Veröffentlicht am: 25.06.2021

Abschaltung von UTMS (3G)

Mobilfunkmast in HeßdorfVG Heßdorf/Brehme
Mobilfunkmast in Heßdorf

Der Presse war in den vergangenen Monaten bereits zu entnehmen, dass die deutschen Mobilfunknetzbetreiber im Laufe dieses Jahres den UMTS-Mobilfunkstandard (3G) vom Netz nehmen. Wie die Deutsche Telekom der VG Heßdorf mitteilte, wird das Unternehmen sein UMTS-Netz in unserer Region ab dem 30. Juni 2021 abschalten und "durch effizientere Technologien ersetzen." Weiter teilte die Telekom mit:

"Um die mobile Breitbandversorgung in Ihrer Kommune sicherzustellen, werden die vorhandenen Frequenzen künftig für modernere Techniken genutzt. Hierdurch können wir zum einen die Leistung, zum Beispiel bei der Datenübertragungsrate, verbessern, zum anderen sind die Standards energieeffizienter und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Durch diese geplante Frequenzumwidmung wird die Deutsche Telekom die Mobilfunkversorgung für Bürgerinnen, Bürger und deren Gäste sowie den Gewerbetreibenden nachhaltig verbessern."

Auch die anderen Mobilfunkbetreiber wie Telefónica (O2) und Vodafone werden UMTS (3G) in unserer Region in Kürze abschalten. Betroffen von der Umstellung sind nur Bürger mit relativ alten Mobilfunkverträgen. Erkunden Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob ihr Vertrag schon auf LTE (4G) umgestellt ist oder umgestellt werden kann. Eventuell benötigen Sie dann eine neue SIM-Karte. Außerdem muss auch ihr Endgerät (Mobiltelefon, Tablet etc.) diesen Mobilfunkstandard unterstützen. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie ein neueres Gerät anschaffen, dass 4G-fähig ist.

Schon seit 2019 wird vor allem in Ballungsgebieten auch schon der neue Mobilfunkstandard 5G ausgebaut, der deutliche höhere Bandbreiten in der Datenübertragung unterstützt und in einigen Jahren wiederrum 4G (LTE) ablösen wird.

• 03.05.2024

Die Verwaltung ist am 10.05.2024 geschlossen

Am Freitag, 10. Mai 2024 sind die Rathäuser und die Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 25.04.2024

Vollsperrung des "Simon-Rabl-Weg" in Heßdorf zwischen Gewerbepark und "Zum ...

Der Radweg (Simon-Rabl-Weg) im Bereich der Autobahnbrücke A3 bei Heßdorf ist vom 27.-30. April 2024 voll gesperrt.

• 24.04.2024

Wichtige Informationen zur Europawahl am 9. Juni 2024

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rahmen der Europawahl 2024, insbesondere für die Beantragung von Wahlscheinen.

• 21.04.2024

Kreisjugendring: Familienradtour im Rahmen des Stadtradelns am 9. Mai 2024

Im Rahmen des STADTRADELNS gibt es an Himmelfahrt, 9. Mai 2024 eine Familienradtour vom Kreisjugendring in Kooperation mit der Gemeinde Lonnerstadt.