Veröffentlicht am: 15.06.2021

Spatenstich für Amphibientunnel in Großenseebach

Bürgermeister Jürgen Jäkel hat heute Morgen in Großenseebach den Startschuss für eine Baumaßnahme gegeben, die schon seit Jahren im Ort angedacht war. In der Schulstraße führte Jäkel den Spatenstich für einen Amphibientunnel aus, damit Kleintiere wie Frösche in der Nähe des Friedhofs in Zukunft sicher die Straße queren können. In den vergangenen  Jahren waren dort immer wieder zahlreiche getötete Tiere gefunden worden. Schon seit 2016 gab es Bestrebungen seitens des Gemeinderates, hier für Abhilfe zu sorgen. Auch der Bund Naturschutz Ortsgruppe Seebachgrund und zwei Großenseebacher Bürger machten sich immer wieder besonders dafür stark. Am 18. März dieses Jahres konnte der Auftrag zur Errichtung des Tunnels schlussendlich durch den Gemeinderat an die Firma Schickert aus Dechsendorf vergeben worden. Die knapp 20.500 Euro teuren Arbeiten, bei denen ein sogenanntes Klimaportal mit Flügelwänden unter der Fahrbahn hergestellt wird, sollen voraussichtlich noch diese Woche abgeschlossen werden. Der Bau des 11 Meter langen Amphibientunnels unter der Schulstraße wird vom Umweltamt des Landkreises mit 14.000 Euro bezuschusst.

Bagger der Baufirma bei der Errichtung des Amphibientunnels Großenseebach am 15.06.2021VG Heßdorf/Brehme
Die Arbeiten werden von der Baufirma Schickert aus Dechsendorf ausgeführt.
Bauelemente des Amphibientunnels GroßenseebachVG Heßdorf/Brehme
Aus diesen Bauelementen wird der Tunnel zusammengesetzt.
Röhrenelement des Amphibientunnels GroßenseebachVG Heßdorf/Brehme
Die Röhre ist innen ca. 50 cm breit und 33 cm hoch.
  • 03.05.2024

Die Verwaltung ist am 10.05.2024 geschlossen

Am Freitag, 10. Mai 2024 sind die Rathäuser und die Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.