Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.10.2022
Anbieterwechsel Mitteilungsblatt
Das müssen Zulieferer jetzt wissen
Mitteilungsblatt - Anbieterwechsel

Nachdem die Druckerei Schalk in Herzogenauch zum Jahresende ihre Pforten schließt und wir gezwungen waren, uns einen neuen Anbieter zu suchen, entsteht das Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf ab November 2022 nun beim Verlag Linus Wittich (Forchheim). Damit einher geht eine Änderung im Ablauf der Zulieferung von Beiträgen unserer Vereine und sonstigen Institutionen

Ab der Ausgabe November (Redaktionsschluss 02.11.22 um 8.00 Uhr) senden Sie Ihre Beiträge für das Mitteilungsblatt bitte nicht mehr in der bisherigen Word-Vorlage per E-Mail an die Redaktion, sondern legen Ihre Beiträge bitte selbst direkt im neuen Online-Redaktionssystem des Mitteilungsblattes an.

 

meinWITTICH - Das CMS unseres Mitteilungsblattes

Dazu registrieren Sie sich bitte einmalig online unter https://cmsgred.wittich.de und erhalten dann Ihre Zugangsdaten zum sogenannten Content Management System (CMS) – dem Redaktionssystem.

Loggen Sie sich nun in einem beliebigen Internetbrowser unter der oben genannten Webadresse in das Redaktionssystem (CMS) ein und wählen Sie das Medium, für die Sie einen Beitrag verfassen möchten. In unserem Fall ist es das "Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf". Danach wählen Sie die Rubrik, für die Sie freigeschaltet sind. Diese sollte unter dem Namen Ihres Vereins/Ihrer Institution bereits angelegt sein.

Wählen Sie nun rechts oben im Menü „Artikel schreiben“. Jetzt schreiben Sie Ihren Text direkt in das System, laden ggf. noch Bilder hoch und platzieren diese entsprechend.

Das CMS bedienen Sie genauso einfach wie jede Standard-Textverarbeitung, etwa Microsoft Word. Sie können Text per Copy/Paste aus anderen Dateien einfügen, fetten und unterstreichen und natürlich auch Bildunterschriften sowie Fotografen/Bildrechts-Hinweise einfügen.

Nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, bestätigen Sie bitte noch die Hinweise zu den AGB, Datenschutz und Urheberrecht (von Ihrem eingefügtem Text und den hochgeladenen Bildern), bevor Sie den Artikel schließlich (über das CMS an uns in der Redaktion) absenden.

Nun erfolgt – ebenfalls wie bisher auch – eine Kontrolle des von Ihnen abgegebenen Artikels durch die Redaktion des Mitteilungsblatts in der Verwaltung. Danach gibt die Redaktion Ihren Artikel im Redaktionssystem schließlich final zum Druck frei.

Sie sehen: Es ändert sich also gar nicht so viel. Nach wie vor werden die Informations-Beiträge von Vereinen, Kirchen, Schulen, Kitas und anderen Institutionen unserer Gemeinden im Mitteilungsblatt kostenfrei veröffentlicht. Sie geben ebenfalls nach wie vor Ihre Artikel an die Redaktion. Nur geschieht das eben nicht mehr per E-Mail, sondern über das Redaktionssystem.

Vorteile

Zudem haben Sie als Zulieferer von Beiträgen viele Vorteile durch das neue System.

Sie können Ihre Beiträge von überall aus (und auch mit mehreren Personen) einstellen und bearbeiten; Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und Webbrowser.

  • Sie können Ihre Beiträge individueller als bisher selbst gestalten.
  • Es kann nicht passieren, dass Beiträge in der falschen Heftrubrik erscheinen
  • Das Mitteilungsblatt hat einen festen Erscheinungstermin (2. Freitag im Monat) und einen festen Redaktionsschluss. Artikel sind so bereits auf Monate im Voraus planbar.
  • Dadurch können Sie Artikel auch schon für zukünftige Mitteilungsblätter vorbereiten und als Entwurf speichern, den Sie später weiter bearbeiten, bevor Sie ihn final an die Redaktion absenden.
  • Artikelarchiv, das es auch einfach macht, wiederkehrende Artikel einzustellen.
Vereinslogos

Wie bisher auch, wird im Mitteilungsblatt über/neben/in Ihrem Beitrag ein Balken mit den Namen und dem Logo des Vereins/der Institution erscheinen. Für die meisten Zulieferer haben wir diesen „Anlauf“ beim Verlag bereits anlegen lassen. Wenn uns in der Redaktion ein (druckfähiges!) Logo vorlag, wurde dieses – wie bisher auch schon – auch für diesen Anlauf-Balken genutzt.

Wer sich bisher noch nicht mit Logo im Mitteilungsblatt wiedergefunden hat und das gern ändern möchte, der schickt bitte sein Logo in druckfähiger Auflösung (mind. 140 dpi, optimal 300 dpi) an mitteilungsblatt@vg-hessdorf.de.

Wir bitten zu entschuldigen, dass wir Ihnen diese Informationen zur Umstellung erst relativ kurzfristig zur Verfügung stellen. Aus organisatorischen und technischen Gründen war es aber leider nicht früher möglich. Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen, nicht bis kurz vor Redaktionsschluss am 2.11.22 zu warten, bis Sie Ihre Beiträge für die Novemberausgabe ins CMS einstellen, sondern das bis zum Ende von KW 43 zu erledigen. Durch den Brücken- und Feiertag (Mo/Di 31.10./1.11.22) direkt vor Redaktionsschluss könnte es sonst gegebenenfalls schwierig werden, eventuell auftretende Fragen noch rechtzeitig zu klären.

Am besten erstellen Sie so bald wie möglich Ihren Zugang zum CMS und probieren sich ein wenig im System aus. Es ist wirklich sehr einfach und nahezu selbsterklärend.

Anzeigen

Im Zuge des Anbieterwechsels hat die VG Heßdorf das Anzeigengeschäft des Mitteilungsblattes an den Verlag Linus Wittich abgeben. Sowohl private Kleinanzeigen als auch gewerbliche Inserate buchen Sie nun telefonisch, per E-Mail oder auch online direkt beim Verlag - und nicht mehr über die Verwaltung!

Hinweis: Auch (grafisch) gestaltete Beiträge/Werbung für Veranstaltungen, bei denen Eintrittsgelder verlangt werden und/oder die kommerziell orientiert sind, sind kostenpflichtige Anzeigen. Sie werden nur im Anzeigenteil des Mitteilungsblattes und  nicht kostenfrei im Vereinsteil veröffentlicht.

So-geht's-Video

Sehen Sie sich bitte auch das ausführliche Erklär-Video unter https://cmsgred.wittich.de an; es demonstriert in wenigen Minuten die Nutzung des Redaktionssystems.

Sollten dennoch Fragen auftreten, können Sie sich vertrauensvoll an die Redaktion des Mitteilungsblattes wenden. Wir helfen Ihnen selbstverständlich gerne weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Redaktion vom Mitteilungsblatt der VG Heßdorf

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem