Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 25.11.2022

Es weihnachtet schon sehr

Illuminierte Christbäume in den Gemeinden aufgestellt
Christbäume 2022 in den Gemeinden aufgestellt
Unter anderem in Heßdorf vor dem Rathaus (links) und auf dem Dorfplatz in Großenseebach (rechts) haben die gemeindlichen Bauhöfe wunderschön illuminierte Tannen als Christbäume aufgestellt.

In dieser Woche haben die gemeindlichen Bauhöfe die Christbäume für die kommunalen Einrichtungen in unseren Gemeinden aufgestellt.

In Heßdorf wurden insgesamt fünf Tannen gestellt und mit Lichterketten geschmückt. Nicht nur in der Schule und dem Ortsteil Niederlindach platzierte der gemeindliche Bauhof etwa auch im Rathaus Heßdorf ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt, während traditionell vor dem Rathaus die knapp sechs Meter hohe Tanne platziert wurde. Sie wird in heimeligem Lichterglanz dann auch dem Adventsmarkt der Vereine am 27. November ein tolles Ambiente verleihen. Alle Bäume für die Gemeinde Heßdorf stammen übrigens vom Tannenhof Häfner.

Auch in der Gemeinde Großenseebach sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes für Weihnachtsfeeling. Die drei Christbäume, die dort gestellt wurden, kommen aus dem privaten Baumbestand der ehem. Gärtnerei Zöbelein zwischen Großenseebach und Heßdorf. Auch in Seebach steht die größte Tanne traditionell am Dorfplatz. Außerdem leuchtet sowohl an als auch in der Schule  jeweils ein weiterer Christbaum.

Weihnachtsillumination - aber mit Bedacht 

Apropos Beleuchtung. Die Illumination der Bäume erfolgt mittels Timer bzw. Zeitschaltuhren lediglich in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden von 16 bis 22 Uhr. Außerdem werden fast ausschließlich LED-Lichterketten verwendet, um eine Energieeinsparung bzw. größtmögliche Energieeffizenz sicherzustellen. So sorgen etwa 80 LEDs - verteilt auf vier Ketten - für den Lichterglanz der Tanne am Großenseebacher Dorfplatz. Für Mathe-Liebhaber: Jede LED verbraucht 0,5 Watt, was zu einem Energieverbrauch von 40 Watt führt. Das sind fast 90% weniger Verbrauch als frühere Lichterketten mit herkömmlichen Glühlampen.

Die Mitarbeiter der Verwaltung und Bauhöfe wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinden eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem