Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.01.2023
Die Verwaltung informiert
Schäden an Straßen und Gehwegen durch Bauarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus der Deutschen Telekom
Glasfaser-Bauarbeiten Telekom Heßdorf
Glasfaser-Bauarbeiten der Deutschen Telekom im August 2022 in Heßdorf

Derzeit erreichen die Verwaltung vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, die Schäden an Straßen oder Gehwegen melden, die durch die Bauarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus der Deutschen Telekom in unseren Gemeinde entstanden sein sollen. Die Verwaltung ist dafür aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Die Deutsche Telekom baut das Glasfasernetz in Heßdorf und Großenseebach eigenwirtschaftlich aus. Das heißt, ohne Fördermittel vom Bund und auch nicht im Auftrag der Gemeinde. Sie allein erteilt den Auftrag für Aufgrabungen an das von ihr beauftragte Subunternehmen Soli Infratechnik. Daher ist auch die Deutsche Telekom bzw. dieses Subunternehmen für etwaige Bauschäden, die durch die von ihr beauftrage Tiefbaufirma entstehen, verantwortlich und muss diese abstellen.

Die Gemeinde ist im Falle von solchen Schadenmeldungen also der falsche Ansprechpartner. Die Verwaltung hatte zwar im Sinne der Verkehrssicherheit Mitte Dezember an die Firmen gewandt und diese gebeten, die Straßen und Gehwege noch vor Weihnachten und dem Jahreswechsel zumindest provisorisch wieder zu verschließen, ist aber für die Beseitigung von Schäden oder gar Schadenersatz durch etwaige Nachfolgeschäden nicht zuständig, sondern die Telekom bzw. ihre Baufirma.

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen also direkt an die Telekom bzw. die von ihr für die Bauarbeiten in Großenseebach und Heßdorf beauftragte Baufirma:

SOLI Infratechnik GmbH
Kollberg 1
30916 Isernhagen
Website: www.soli-infra.de

Ansprechpartner
Rolandas Jasiukaitis
Telefon: 0175 8313401
E-Mail: rolandas.jasiukaitis@soli-infra.de

Ebenfalls interessant
  • 22.04.2025

Naturgarten – Bayern blüht: Naturbelassene Gärten können zertifiziert werde...

Schon gewusst? Wer einen naturbelassenen Garten mit hoher ökologischer Vielfalt besitzt, kann diesen entsprechend zertifizieren lassen.

  • 17.04.2025

Die Verwaltung wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern Frohe Ostern!

Die Verwaltung wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Osterfest!

  • 16.04.2025

[UPDATE zur Sternfahrt]: STADTRADELN 2025: Jetzt für Heßdorf und Großenseeb...

Beim diesjährigen "STADTRADELN" sind auch Heßdorf und Großenseebach wieder mit am Start. Jetzt anmelden!

  • 16.04.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt Mai 2025 ist der 22. April

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 15.04.2025

Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 14. - 30.04.2025

Ab Mitte April 2025 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 14.04.2025

Altkleidercontainer oder Restmülltonne? So sammeln Sie Alttextilien richtig

Die neu bestehende Verpflichtung zur Sammlung von Altkleidern sorgt teils für Verwirrung. Was genau darf und soll nun in die Kleiderspende - und was nicht?

Ältere Artikel finden Sie in unserem