Veröffentlicht am: 15.02.2023
Für Nachwuchs-Klimaschützer: Lara & Ben auf fantastischer Zeitreise
Neue Kinderzeitschrift des Umweltministeriums erschienen
Lara & Ben - Ausgabe 1 - Klimaschutz (Cover)Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Mit „Lara und Ben auf fantastischer Zeitreise“ startet die neue Kinderheftreihe des Bayerischen Umweltministeriums. Das Heft ist kostenlos als PDF oder in gedruckter Form erhältlich.

Mit „Lara & Ben auf fantastischer Zeitreise“ startet die neue Kinderheftreihe des Bayerischen Umweltministeriums. Die Reihe möchte Kinder ermutigen, die Welt, die sie umgibt, zu erkunden und sich einzubringen. Die Hefte bieten einen Mix aus Abenteuergeschichte, Erklärbuch und Rätselheft. Dafür gibt es in jedem Heft verschiedene Mitmach-Elemente. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen und Ideen der Kinder.

Die Reihe richtet sich insbesondere an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und kann über den Bestellshop Bayern kostenlos bezogen werden. "Lara & Ben" steht dort zum Direktdownload als PDF (20 MB) bereit, kann aber auch als gedrucktes Heft bestellt werden.

Im ersten Heft erleben Lara und Ben auf 32 Seiten ein Abenteuer rund um das Thema Klima: In der Mauer eines Hauses entdecken die beiden einen Riss, aus dem es geheimnisvoll leuchtet. Was sich dahinter wohl verbirgt? Ausgehend von der Entdeckung dieses Zeitrisses, der sie in eine klimafreundliche "Stadt der Zukunft" führt, begeben sich die beiden - wieder in der Gegenwart - auf Spurensuche. Sie wollen herausfinden, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und was sie selbst dazu beitragen können, um das Klima zu schützen. Im Laufe der Geschichte gehen Lara und Ben nicht nur ihren Fragen nach, sie geben den jungen Leserinnen und Lesern auch Tipps zum eigenen Forschen.

• 25.04.2024

Vollsperrung des "Simon-Rabl-Weg" in Heßdorf zwischen Gewerbepark und "Zum ...

Der Radweg (Simon-Rabl-Weg) im Bereich der Autobahnbrücke A3 bei Heßdorf ist vom 27.-30. April 2024 voll gesperrt.

• 24.04.2024

Wichtige Informationen zur Europawahl am 9. Juni 2024

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rahmen der Europawahl 2024, insbesondere für die Beantragung von Wahlscheinen.

• 21.04.2024

Kreisjugendring: Familienradtour im Rahmen des Stadtradelns am 9. Mai 2024

Im Rahmen des STADTRADELNS gibt es an Himmelfahrt, 9. Mai 2024 eine Familienradtour vom Kreisjugendring in Kooperation mit der Gemeinde Lonnerstadt.

• 20.04.2024

Kreisjugendring: Freie Plätze bei der Sommerfreizeit 2024

Es gibt noch freie Plätze bei der Sommerfreizeit "Natur für ALLE" vom 05. - 09. August 2024. Infos und Ameldung beim Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt.

• 19.04.2024

21. Ausbildungsbörse des Landkreises am 04.05.2024

Am 4. Mai 2024 findet in Herzogenaurach die 21. Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt.

• 18.04.2024

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 20.04.2024

Am 20.04.2024 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.