Veröffentlicht am: 31.03.2023
Update 17.04.23: Die Vorsorgemappen sind derzeit im Rathaus Heßdorf nicht mehr vorrätig. Die Nachbestellung ist unterwegs und erreicht uns voraussichtlich am Montag, 24. April.
Die Verwaltung informiert
"Vorsorgemappe für Unfall - Krankheit - Alter" in den Rathäusern eingetroffen
Vorsorgemappe Unfall - Krankheit - Alter
Neben zahlreichen weiteren Informationsmaterialien ist auch die Vorsorgemappe in unseren Rathäusern kostenfrei erhältlich.

Ob Unfall, Krankheit oder im Alter: Es gibt Situationen, die einen den gewöhnlichen Tagesablauf nicht mehr so bewältigen lassen wie bisher. Dann ist es hilfreich, wichtige Rufnummern, Anlaufstellen und Checklisten immer griffbereit zu haben. Für solche Fälle bietet das Landratsamt eine Vorsorgemappe. Auch die dritte Auflage verschafft Angehörigen oder Vertrauenspersonen einen kompakten Überblick über alle für den Ernstfall wesentlichen Informationen.

In der Mappe lässt sich festlegen, wie im Notfall im eigenen Sinne entschieden und gehandelt werden soll. Sie bietet zudem Platz für persönliche Angaben zu bestehenden Krankheiten, behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Finanzen oder Verträgen. Neben den Formularen „Betreuungsverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“ beinhaltet die dritte Auflage nun auch hilfreiche Tipps zur Vorsorge bei digitalen Angelegenheiten wie den Umgang mit Passwörtern oder der Nachlass von digitalen Benutzerkonten, Logins oder Profilen in sozialen Netzwerken.

Die Vorsorgemappe gibt es kostenfrei in den Rathäusern in Heßdorf und Großenseebach im Bürgerbüro.

Alternativ ist die Mappe auch bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Brigitte Meyer, telefonisch unter 09131/803 1331 oder per E-Mail an seniorenbeauftragte@erlangen-hoechstadt.de erhältlich. Zudem lässt sich die Vorsorgemappe auch in einer digitalen Version beim Landratsamt ERH herunterladen.