Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 30.05.2023

Dienstwagen für die Verwaltung

Gebrauchtes E-Auto für umweltfreundliche Dienstfahrten
Elektro-Dienstwagen Renault Zoe der VG Heßdorf - Übergabe

Die Verwaltungsgemeinschaft hat kürzlich einen Dienstwagen angeschafft. Der Renault Zoe ist ein Gebrauchtwagen (6.000 Euro) mit rein elektrischem Antrieb. Er wird vorrangig vom Technischen Bauamt und Ordnungsamt genutzt werden, steht aber grundsätzlich allen Beschäftigten der Verwaltung zur Verfügung. So werden auch überörtliche Dienstfahrten, wie beispielsweise zum Landratsamt, nun emissionsfrei über Elektromobilität abgewickelt. Im Vorfeld der Anschaffung wurde bereits eine entsprechende (verwaltungsinterne) Ladesäule hinter dem Rathaus installiert.

Im Laufe des Jahres soll noch ein weiteres Elektro-Fahrzeug zum Dienstgebrauch hinzukommen, dass über Werbeanzeigen der örtlichen Gewerbetreibenden finanziert wird. Steht dieses dann auch zur Verfügung, dürfte die Nutzung privater (Verbrenner-)Fahrzeuge der Beschäftigten nur noch im Ausnahmefall notwendig sein. Außerdem stehen in den Gemeinden auch ein E-Bike (Gemeinde Heßdorf) und ein Elektrotransporter (Gemeinde Großenseebach) als Dienstfahrzeuge zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Umwelt- und Nachhaltigkeit in der Verwaltungsgemeinschaft finden Sie unter "Nachhaltigkeit".

Bildergalerie
Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem