Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 16.06.2023

Aufruf zum Wassersparen

Trinkwasser ist kostbar - Bitte gehen Sie sorgsam damit um!
Bild

Die Sommer werden immer trockener - und auch dieses Jahr macht hier keine Ausnahme. Die Temperaturen steigen und unsere Region war bereits mehrere Wochen ohne ausreichenden Regen. Wasser wird deshalb immer kostbarer.

Angesichts der aktuellen Wettersituation mit schönem, aber heißem Sommerwetter und damit verbundener Trockenheit rufen die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf und der Zweckverband zur Wasserversorgung der Seebachgruppe ihre Bürger zum Wassersparen auf. Wir bitten Sie, mit Trinkwasser als eines unserer wertvollsten Gemeingüter verantwortungsbewusst umzugehen und den Wasserverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Beschränken Sie Wasserentnahmen für Gartenbewässerung bitte auf ein absolutes Mindestmaß und verzichten Sie auf Bewässern von Rasenflächen sowie das Befüllen von Swimmingpools. Außerdem sollten Sie von Reinigungsarbeiten unter fließendem Wasser absehen.

Wasserspartipps

In Haus/Wohnung

Achten Sie bewusst darauf, zuhause kein Wasser zu verschwenden. Drehen Sie beim Zähneputzen, Händewaschen, Rasieren etc. den Wasserhahn zu. Duschen benötigt nur etwa ein Drittel Wasser eines Vollbades und Durchflussbegrenzer an Wasserhähnen reduzieren den Verbrauch, ohne dass sich der Wasserstrahl spürbar abschwächt. 

Achten Sie bei Neuanschaffungen von Waschmaschine und Spülmaschine auf Geräte, die wasser- und energiesparend sind. Waschen Sie immer mit voll beladener Maschine und nutzen Sie möglichst oft Sparprogramme. Häufig reicht es, die Kleidung zu lüften statt zu waschen.

Nutzen Sie Wasser mehrfach. Beim Kochen können Sie Zutaten, wie Obst und Gemüse, in einer großen Schüssel waschen und das Wasser danach zum Gießen verwenden.

Garten gießen Gemüsebeet Gießkanne

Im Garten

Fangen Sie Regenwasser in Zisternen, Fässern o. ä. auf; die Pflanzen vertragen es außerdem besser als kalkhaltiges Leitungswasser. Gießen Sie in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend, um die Verdunstung zu reduzieren. Wird der Gemüsegarten mit Grasschnitt, Stroh oder gejäteten Beikräutern gemulcht, muss man weniger oft gießen. Achten Sie im Ziergarten auf trockenheitsverträgliche Pflanzen und pflanzen Sie Bodendecker zwischen die Stauden.

Gräser brauchen wegen ihrer geringen Wurzeltiefe mehr Bewässerung. Legen Sie deshalb keine großen Rasenflächen an und lassen Sie den Rasen länger wachsen. Statt den Rasen zu sprengen lieber einmal pro Woche abends gründlich wässern. Auf Flächen, die nicht betreten werden, ist eine Blumenwiese pflegeleichter als ein Rasen.

Das sind nur einige Anregungen. Werden Sie kreativ, finden Sie weitere Möglichkeiten!

Wir appellieren an die Eigenverantwortung unser Bürgerinnen und Bürger und sagen bereits im Voraus herzlichen Dank für die Umsetzung der entsprechenden Sparmaßnahmen.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem