Veröffentlicht am: 16.06.2023

Aufruf zum Wassersparen

Trinkwasser ist kostbar - Bitte gehen Sie sorgsam damit um!
Bild

Die Sommer werden immer trockener - und auch dieses Jahr macht hier keine Ausnahme. Die Temperaturen steigen und unsere Region war bereits mehrere Wochen ohne ausreichenden Regen. Wasser wird deshalb immer kostbarer.

Angesichts der aktuellen Wettersituation mit schönem, aber heißem Sommerwetter und damit verbundener Trockenheit rufen die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf und der Zweckverband zur Wasserversorgung der Seebachgruppe ihre Bürger zum Wassersparen auf. Wir bitten Sie, mit Trinkwasser als eines unserer wertvollsten Gemeingüter verantwortungsbewusst umzugehen und den Wasserverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Beschränken Sie Wasserentnahmen für Gartenbewässerung bitte auf ein absolutes Mindestmaß und verzichten Sie auf Bewässern von Rasenflächen sowie das Befüllen von Swimmingpools. Außerdem sollten Sie von Reinigungsarbeiten unter fließendem Wasser absehen.

Wasserspartipps

In Haus/Wohnung

Achten Sie bewusst darauf, zuhause kein Wasser zu verschwenden. Drehen Sie beim Zähneputzen, Händewaschen, Rasieren etc. den Wasserhahn zu. Duschen benötigt nur etwa ein Drittel Wasser eines Vollbades und Durchflussbegrenzer an Wasserhähnen reduzieren den Verbrauch, ohne dass sich der Wasserstrahl spürbar abschwächt.

Achten Sie bei Neuanschaffungen von Waschmaschine und Spülmaschine auf Geräte, die wasser- und energiesparend sind. Waschen Sie immer mit voll beladener Maschine und nutzen Sie möglichst oft Sparprogramme. Häufig reicht es, die Kleidung zu lüften statt zu waschen.

Nutzen Sie Wasser mehrfach. Beim Kochen können Sie Zutaten, wie Obst und Gemüse, in einer großen Schüssel waschen und das Wasser danach zum Gießen verwenden.

Garten gießen Gemüsebeet Gießkanne

Im Garten

Fangen Sie Regenwasser in Zisternen, Fässern o. ä. auf; die Pflanzen vertragen es außerdem besser als kalkhaltiges Leitungswasser. Gießen Sie in den frühen Morgenstunden oder spät am Abend, um die Verdunstung zu reduzieren. Wird der Gemüsegarten mit Grasschnitt, Stroh oder gejäteten Beikräutern gemulcht, muss man weniger oft gießen. Achten Sie im Ziergarten auf trockenheitsverträgliche Pflanzen und pflanzen Sie Bodendecker zwischen die Stauden.

Gräser brauchen wegen ihrer geringen Wurzeltiefe mehr Bewässerung. Legen Sie deshalb keine großen Rasenflächen an und lassen Sie den Rasen länger wachsen. Statt den Rasen zu sprengen lieber einmal pro Woche abends gründlich wässern. Auf Flächen, die nicht betreten werden, ist eine Blumenwiese pflegeleichter als ein Rasen.

Das sind nur einige Anregungen. Werden Sie kreativ, finden Sie weitere Möglichkeiten!

Wir appellieren an die Eigenverantwortung unser Bürgerinnen und Bürger und sagen bereits im Voraus herzlichen Dank für die Umsetzung der entsprechenden Sparmaßnahmen.

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 07.08.2024

Wartungsklappen an Straßenlaternen müssen stets zugänglich sein

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung darauf hin, dass die Wartungsklappen der Straßenlaternen immer zugänglich sein müssen.

• 05.08.2024

Mitteilungsblatt August 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

• 03.08.2024

Wo bleibt mein Geld - Teilnehmer für bezahlte Umfrage (LWR) gesucht

Das statistische Bundesamt sucht bezahlte Teilnehmer für die Verbraucherstudie LWR. Es gibt 70 Euro Aufwandentschädigung.

• 02.08.2024

Herzo Radtourenfahrt 2024 am 04.08.24 - Tour geht auch durch Heßdorf

Am Sonntag, 04.08.2024, findet die Radtourenfahrt Herzo RTF 2024 statt. Die Strecke verläuft auch durch die Gemeinde Heßdorf.