Veröffentlicht am: 20.06.2023

Ausweispapiere rechtzeitig beantragen

Bundesdruckerei gibt mehrere Wochen Lieferzeit für Personalausweise und Reisepässen an
Personalausweis / ReisepassVG Heßdorf/Brehme
Denken Sie daran, die Gültigkeit Ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen und rechtzeitig vor dem Urlaub ggf. neue Personalausweise oder Reisepässe zu beantragen.

Das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf weist die Bürger mit Blick auf die bevorstehende Sommerurlaubs- und Reisezeit darauf hin, ihre Ausweispapiere frühzeitig vor einer geplanten Reise auf Gültigkeit zu überprüfen. Bitte beantragen Sie neue Dokumente rechtzeitig vor Urlaubsbeginn bei uns im Bürgerbüro.

Gerade in der Zeit vor den Sommerferien ist es wegen der hohen Nachfrage nicht ungewöhnlich, dass die Bundesdruckerei bis zu vier Wochen für die Ausstellung neuer Personalausweise und bis zu sechs Wochen für Reisepässe benötigt.

Damit Ihr Urlaub stressfrei beginnen kann, kommen Sie bitte rechtzeitig zu den Öffnungszeiten ins Bürgerbüro. Alternativ können Sie auch einen Termin (ggf. auch außerhalb der Öffnungszeiten) im Bürgerbüro vereinbaren. Das ist telefonisch möglich (Tel. 09135 73739-0) oder gern auch per E-Mail an buergerbuero@vg-hessdorf.de.

Weitere Informationen zu Personalausweis und Reisepass (Notwendige Unterlagen zur Beantragung, Gebühren etc.) finden Sie unter www.vg-hessdorf.de/ausweis.

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 07.08.2024

Wartungsklappen an Straßenlaternen müssen stets zugänglich sein

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung darauf hin, dass die Wartungsklappen der Straßenlaternen immer zugänglich sein müssen.

• 05.08.2024

Mitteilungsblatt August 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

• 03.08.2024

Wo bleibt mein Geld - Teilnehmer für bezahlte Umfrage (LWR) gesucht

Das statistische Bundesamt sucht bezahlte Teilnehmer für die Verbraucherstudie LWR. Es gibt 70 Euro Aufwandentschädigung.

• 02.08.2024

Herzo Radtourenfahrt 2024 am 04.08.24 - Tour geht auch durch Heßdorf

Am Sonntag, 04.08.2024, findet die Radtourenfahrt Herzo RTF 2024 statt. Die Strecke verläuft auch durch die Gemeinde Heßdorf.