Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.06.2023

Von Zauberkräutern und Wunderblumen

Wanderausstellung im Rathaus Heßdorf gibt Tipps zu Wildpflanzen

Seit heute ist im Rathaus Heßdorf eine Wanderausstellung des BUND Naturschutz Bayern zu sehen. Zehn sogenannte "Rollups" (Rollbare Aufsteller) zeigen Wildpflanzen, die man quasi vor der Tür entdecken kann, und die aber oft als Unkraut verachtet werden. Dabei sind sie wertvoll für Mensch und Tier.

BUND Naturschutz - Ausstellung Wildpflanzen Rathaus Heßdorf - Zauberkraut und WunderblumeVG Heßdorf/Brehme
Im Rathaus Heßdorf gastiert im Juli eine Wanderausstellung des BUND Naturschutz über Wildpflanzen. Auf zehn Aufstellern gibt es interessante Informationen zu Wildpflanzen, die zu Unrecht häufig als Unkraut angesehen werden.
BUND Naturschutz - Ausstellung Wildpflanzen Rathaus Heßdorf - Vielfalt & SchönheitVG Heßdorf/Brehme
Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Juli 2023 in Heßdorf zu sehen, bevor sie dann nach Röttenbach weiterzieht.

In unserer Landschaft werden die Lebensräume für wilde Pflanzen immer kleiner.  "Wilde Ecken" auf öffentlichen Flächen und in Privatgärten werden deshalb als Rückzugsgebiete für Wildpflanzen immer wichtiger. Wildpflanzen schützen den Boden vor Austrocknung und bieten Insekten, Vögeln oder Fledermäusen Nahrung und Lebensraum. Mit ihren bunten Blüten verschönern sie Straßenränder, Baumscheiben und Brachflächen. Sie sind nicht nur ein optischer Genuss, sondern werden auch in der Kräuterküche oder als Heilpflanzen geschätzt. Als Zauberkraut und Wunderblume wurden sie in alten Zeiten verehrt.

Die Ausstellung gibt auch Tipps, wie man diese robusten und pflegeleichten Pflanzen in den Garten holen kann, und es liegen im Rathaus Heßdorf ebenfalls Broschüren zum Mitnehmen bereit. Denn eine alte Gärtnerweisheit besagt: "Trau keinem Ort, an dem kein Unkraut wächst".  

Die Ausstellung des BUND Naturschutz in Bayern wird vom Bayerischen Umweltministerium gefördert und ist noch bis zum 14. Juli im Heßdorfer Rathaus zu sehen. Dann zieht sie weiter ins Rathaus Röttenbach.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem