Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 14.09.2023
Landtagswahl in Bayern am 08.10.2023
Wahlbenachrichtigungsbriefe und Beantragung der Briefwahl
Wahlbenachrichtigungsbrief vom Wahlamt Bürgerbüro Heßdorf
Der Wahlbenachrichtigungsbrief vom Wahlamt im Bürgerbüro der VG Heßdorf wird Ihnen postalisch zugestellt.

Bis Ende dieser Woche sollten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlbenachrichtigungsbriefe per Post erhalten haben. Bitte warten Sie bis dahin ab, bevor Sie sich deswegen bei uns melden.

Sollten Sie bis zum 17.09.23 aber tatsächlich wider Erwarten noch keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten haben und glauben allerdings, stimmberechtigt zu sein, setzen Sie sich bitte zur Klärung des Sachverhaltes umgehend mit uns in Verbindung. Entweder unter Tel. (09135) 73739-0 oder gerne auch per Mail an wahlen@vg-hessdorf.de.

Mit den Unterlagen aus dem Wahlbenachrichtigungsbrief können Sie im Wahlamt im Bürgerbüro ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Hierzu füllen Sie die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes aus und werfen diesen in den Briefkasten der VG Heßdorf am Rathaus Heßdorf bzw. in den Briefkasten am Rathaus Großenseebach. Alternativ können Sie Briefwahl über unser Bürger-Serviceportal auf www.vg-hessdorf.de/bsp beantragen. Dieser Onlinedienst ist bis 04.10.2023 freigeschaltet. Nach der Bearbeitung durch unser Wahlamt werden Ihnen dann die Briefwahlunterlagen postalisch zugesandt.

Abholung von Briefwahlunterlagen im Rathaus

Die Mitarbeiterinnen im Wahlamt im Rathaus Heßdorf sind derzeit bereits fleißig am Eintüten und Verschicken der bereits beantragten Briefwahlunterlagen.

Wenn Sie nicht auf dem Postversand warten möchten, können Sie sich die Unterlagen alternativ auch (nur) im Rathaus Heßdorf (!) selbst abholen, wenn Sie mit Ihrem ausgefüllten Briefwahlantrag aus dem Wahlbenachrichtigungsbrief während der Öffnungszeiten persönlich dort vorsprechen. Und - wenn Sie das möchten - können Sie hier auch gleich wählen.

Alternativ ist auch möglich, dass Sie sich die Unterlagen durch einen Beauftragten abholen/mitbringen lassen. Dafür müssen Sie dieser Person allerdings die ausgefüllte Vollmacht (auf dem Briefwahlantrag enthalten) mitgeben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie die Wahlbekanntmachungen finden Sie auf der Homepage der Verwaltung unter www.vg-hessdorf.de/wahlen und auch auf den Gemeinde-Homepages www.hessdorf.de/wahlen bzw. www.grossenseebach.de/wahlen.

Mehr zur Wahl gibt es unter anderem auch auf der "Wahlen"-Seite des Bayerischen Innenministeriums unter beim Bayerischen Landtag (Landtagswahl Bayern 2023).

Ebenfalls interessant
  • 27.07.2024

Bürgerbüro der VG Heßdorf zieht bald in die alte Sparkasse

Der Umbau ist fast abgeschlossen. Voraussichtlich im September zieht das Bürgerbüro in die alte Sparkasse.

  • 26.07.2024

Die Verwaltung wünscht schöne und erholsame Sommerferien

Die Verwaltung wünscht allen Schul- und Kita-Kindern unserer Gemeinden schöne Sommerferien!

  • 25.07.2024

Bürgerbüro Heßdorf am 29. & 30.07.24 geschlossen - Abholung von Pässen/Ausw...

Das Bürgerbüro im Rathaus Heßdorf ist am 29./30.07.2024 geschlossen. Die Abholung von Ausweisdokumenten ist zu bestimmten Zeiten aber möglich.

  • 24.07.2024

[Update 24.07.] Ferienpass des Landkreises Erlangen-Höchstadt seit heute er...

Ab heute ist der Ferienpass Landkreises für den Sommer auch bei uns verfügbar. Holt ihn euch, um vergünstigt Unternehmungen in den Ferien zu machen!

  • 23.07.2024

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter für Verwaltungsgericht gesucht

Für die Wahlperiode 2025 bis 2030 sucht das Verwaltungsgericht wieder ehrenamtliche Richterinnen und Richter.

  • 22.07.2024

Der Kulturpass - 100 Euro für Jugendliche, die 2024 volljährig werden

Die Bundesregierung schenkt jedem Jugendlichen, der 2024 18 Jahre alt wird, 100 Euro Budget für Kultur - von Konzert und Kino bis hin zu Büchern und Musik. Und so geht's...

Ältere Artikel finden Sie in unserem