Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 09.10.2023

Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer der Landtagswahl 2023

Knapp einhundert Bürgerinnen und Bürger engagierten sich ehrenamtlich bei der Wahl 
Dank an Wahlhelfer - Landtagswahl 2023

Die Bürgermeister und die Verwaltung bedanken sich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich am gestrigen Wahlsonntag bei der Landtags- und Bezirkswahl 2023 in Bayern als ehrenamtliche Wahlhelfer eingebracht haben. Dafür brachten diese einen Teil ihrer Freizeit auf, um den gewissenhaften und ordnungsgemäßen Ablauf des Wahltages und damit das demokratische Grundrecht auf freie Wahlen zu sichern. Dass Bürgerinnen und Bürger ein solches Ehrenamt ausüben ist nicht selbstverständlich.

In unseren beiden Gemeinden engagierten sich 96 ehrenamtliche Wahlhelfer in insgesamt 12 Wahllokalen. In der Gemeinde Heßdorf waren 56 Wahlhelfer in 7 Wahllokalen im Einsatz; in Großenseebach waren es 40 Wahlhelfer in 5 Wahllokalen. Das Team des Wahlamts kann zu den Wahlen auf einen Stamm von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zugreifen, die sich teilweise schon viele Jahre in diesem Ehrenamt engagieren. Diese "alten Hasen" standen den "neuen" Wahlhelfern, die in die Wahlvorstände integriert wurden, mit Rat und Tat zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ebenso gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen des Wahlamtes im Rathaus Heßdorf, die bis in die frühen Morgenstunden mit der Erfassung und Weitermeldung von Wahlergebnissen beschäftigt waren und seit heute Morgen mit weiteren Wahlnacharbeiten beschäftigt sind. Dankbar sind wir auch den Verantwortlichen der einzelnen Wahllokalgebäude, die dafür gesorgt haben, dass die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden und entsprechend vorbereitet waren.

Alle Beteiligten haben einen tolle Leistung erbracht und dazu beigetragen, dass die Wahl zügig, sorgfältig und problemlos abgewickelt werden konnte. Jedem Einzelnen gebührt daher unser besonderer Dank sowie die Anerkennung für ihre vorbildliches Engagement und ihren Einsatz.

Wahlergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern 2023
Statistik/Ergebnisse (Symbolbild)
in den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach sowie im Landkreis Erlangen-Höchstadt (ab 18 Uhr)

Landtagswahl 2023 - Ergebnisse:

Bezirkswahl 2023 - Ergebnisse:

Ebenfalls interessant
  • 25.04.2024

Vollsperrung des "Simon-Rabl-Weg" in Heßdorf zwischen Gewerbepark und "Zum ...

Der Radweg (Simon-Rabl-Weg) im Bereich der Autobahnbrücke A3 bei Heßdorf ist vom 27.-30. April 2024 voll gesperrt.

  • 24.04.2024

Wichtige Informationen zur Europawahl am 9. Juni 2024

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rahmen der Europawahl 2024, insbesondere für die Beantragung von Wahlscheinen.

  • 21.04.2024

Kreisjugendring: Familienradtour im Rahmen des Stadtradelns am 9. Mai 2024

Im Rahmen des STADTRADELNS gibt es an Himmelfahrt, 9. Mai 2024 eine Familienradtour vom Kreisjugendring in Kooperation mit der Gemeinde Lonnerstadt.

  • 20.04.2024

Kreisjugendring: Freie Plätze bei der Sommerfreizeit 2024

Es gibt noch freie Plätze bei der Sommerfreizeit "Natur für ALLE" vom 05. - 09. August 2024. Infos und Ameldung beim Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt.

  • 19.04.2024

21. Ausbildungsbörse des Landkreises am 04.05.2024

Am 4. Mai 2024 findet in Herzogenaurach die 21. Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt.

  • 18.04.2024

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 20.04.2024

Am 20.04.2024 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

Ältere Artikel finden Sie in unserem