Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 08.01.2024
Update vom 08.01.2024, 15:10 Uhr

Die Demonstration wurde wie vorgesehen um 15 Uhr beendet und die Sperrungen in diesen Minuten aufgehoben. Die Abfahrt der Traktoren läuft und wir gehen davon aus, dass es für den später einsetzenden Berufsverkehr in Heßdorf keine Beeinträchtigen mehr gibt.

Insgesamt lief die Veranstaltung in Heßdorf aus Sicht unserer Verwaltung sehr ruhig und geordnet sowie ohne besondere Vorkommnisse wie etwa größere Staus ab.  Diese Sichtweise bestätigten uns  auf Nachfrage auch die  Polizeibeamten vor Ort.

Demonstration des Bauernverbandes (Bauernprotest) am 08.01.24 an der St2240 in HeßdorfVG Heßdorf/Brehme
Während der Protestaktion wurde die St2240 sowie die Autobahnauffahrten in Heßdorf zwischen Tankstelle und Gewerbepark blockiert. Die Teilnehmer versammelten sich an der Zufahrt zur alten (inzwischen abgerissenen) Autobahnbrücke, die gerade zurückgebaut wird.
Update vom 08.01.2024, 6:57 Uhr
Sperrung der St2240 in Heßdorf am 08.01.2024 wegen angemeldeter Bauern-Demos

Die Blockaden in Heßdorf sind wie angemeldet seit heute Morgen 5.00 Uhr umgesetzt worden. Derzeit läuft der Verkehr aus Richtung Großenseebach und Hannberg noch frei, nur direkt auf der St2240 auf Höhe der Tankstelle/Raiffeisenbank staut es sich bereits etwas. Hier steht auch die Polizei und leitet den Verkehr von der bzw. in die Erlanger Straße ab. Wie die Nürnberger Nachrichten in ihrer Onlineausgabe heute morgen meldete, war die angemeldete Blockade der Autobahn-Anschlussstelle Höchstadt-Nord, „bisher nicht besetzt“ . Das hat sich später geändert (Update gegen 7.30 Uhr) Dann war auch hier blockiert. Außerdem wäre auch „unangemeldet die Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach blockiert“ worden. Eine wichtige Info für Pendler in den Bereich Herzogenaurach.

Wir halten Sie über das Verkehrsgeschehen in Heßdorf auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram sowie in der Bürger-App auf dem Laufenden.

Von: Marc Brehme

Verkehrsbehinderungen am 08. Januar 2024 in Heßdorf
Bauernprotest-Aktion mit Sperrung der St2240 sowie Auffahrt auf die Autobahn A3
Sperrung der St2240 in Heßdorf in Richtung Gewerbepark ab dem Abzweig zur Erlanger Straße
Sperrung der St2240 in Heßdorf in Richtung Gewerbepark ab dem Abzweig zur Erlanger Straße (Archivbild)

Der zuständigen Veranstaltungsbehörde beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt wurden für Montag, 8. Januar 2024 mehrere Protestaktionen der Landwirtschaft angezeigt. Aufgrund dieser angemeldeten Versammlungen zum Thema "Bürokratiefreie Landwirtschaft in Deutschland/Agrardiesel" wird es auch im öffentlichen Verkehrsraum in unserem Verwaltungsgebiet - speziell im Bereich der Ortslage Heßdorf - zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Im Zuge dieser sogenannten "Bauernproteste" werden

am Montag, 08.01.2023 von 05.00 Uhr bis 15.00 Uhr
die Staatsstraße 2240 in Heßdorf
zwischen dem Abzweig zur Erlanger Straße (Ecke Tankstelle/Raiffeisenbank) und dem Gewerbepark Heßdorf

sowie die 

Autobahn-Auffahrten auf die A3 an der AS Erlangen-West in Heßdorf (in beide Fahrtrichtungen)
voll gesperrt. 

 

Der neu Schlepper Steyr 4110 Multi ET des Bauhofs Großenseebach

Auf den Zufahrtsästen der Autobahn-Auffahrten werden Traktoren die Einfahrt blockieren. Als Versammlungsfläche der Demonstranten ist die aktuelle Rückbaufläche (Zufahrt zur abgerissenen Autobahnbrücke) auf Höhe der gesperrten Autobahnzufahrt in Richtung Nürnberg vorgesehen.

Wichtig! Für Verkehrsteilnehmer, die sich bereits auf der Autobahn A3 befinden, ist die Abfahrt an der Anschlussstelle Erlangen-West (Heßdorf) möglich - sowohl in Richtung Erlangen (und damit auch zum Gewerbepark Heßdorf) als auch in Richtung Heßdorf. "Lediglich" die Auffahrt auf die Autobahn ist nicht möglich.

Aus dem Gewerbepark Heßdorf ist während des o. g. Zeitraums keine Ausfahrt in Richtung Autobahn/Heßdorf möglich. Die Linksabbiegerspur wird von einem Traktor entsprechend blockiert sein. Man kann den Gewerbepark also nur in Richtung Dechsendorf/Erlangen verlassen.

Aus Richtung Dechsendorf kommend:

  • ist (nur) die Zufahrt zum Gewebepark Heßdorf möglich
  • können Sie an der Kreuzung zum Gewerbepark nicht weiter in Richtung Autobahn bzw. Heßdorf fahren

Aus der Ortslage Heßdorf kommend:

Auf der St2240 aus Großenseebach/Hannberg/Heßdorf/Hannberg kommend, ist die Weiterfahrt in Richtung Autobahn/Gewerbepark nicht möglich. Sie können an der Kreuzung zur Erlanger Straße (Höhe Tankstelle) nur in diese einbiegen und in Richtung Untermembach weiterfahren.

Gegenrichtung: Auf der Erlanger Straße aus Richtung Untermembach kommend, können Sie an der Tankstelle nicht nach rechts auf die St2240 in Richtung Autobahn/Gewerbepark abbiegen; nur die Weiterfahrt in Richtung Großenseebach/Hannberg ist möglich.

Verkehrszeichen Umleitung

Empfehlung: Heßdorf -> Hannberg -> Röhrach -> Dechsendorf -> Gewerbepark oder Erlangen bzw. entsprechend in der Gegenrichtung.

Achtung: Laut Landratsamt ERH ist auch die Autobahnauffahrt der A3 in Gremsdorf von den Protesten betroffen. Hier meldet das LRA: "Sperrung der B 470 bei A3 Gremsdorf (Höchstadt-Ost) inklusive der Autobahnauffahrten von 5 bis 15 Uhr" 

Die nächste "nutzbare" Autobahnauffahrt während der angemeldeten Demonstration am 8. Januar ist demzufolge Herzogenaurach. (Angabe ohne Gewähr; Stand Samstag, 6. Januar 2024, 18.00 Uhr) 

Hinweis: Zu den Auflagen für die Versammlung gehört auch, dass Rettungskräften, Hilfsorganisationen sowie Räum- und Streudiensten stets die Durchfahrt zu gewährleisten ist.

Einschränkungen im Dienstbetrieb der Dienststellen

Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis kann es am 8. Januar 2024 auch im Dienstbetrieb der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf in ihren Dienststellen (Rathaus Heßdorf, Rathaus Großenseebach), den Bauhöfen Heßdorf und Großenseebach sowie den angeschlossenen Zweckverbänden (Wasser, Abwasser) zu Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. Wir empfehlen wir Ihnen daher, persönliche Vorsprachen auf einen anderen Wochentag zu verlegen - wenn Ihnen das möglich ist.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem