Veröffentlicht am: 01.03.2024
Auf der Suche nach Erdwärme
Spezialflugzeug mit niedrigen Überflügen auch über Erlangen-Höchstadt unterwegs
Flugzeug Basler BT-67 der Firma Bell Geospace LtdN-ERGIE, Silke Weiß
Das Flugzeug vom Typ Basler BT-67 ist eine umgebaute DC-3 und wird für geologische Dienste eingesetzt. Dafür ist sie mit einer speziellen Technologie ausgestattet, die es ermöglicht, Schwerefelder zu erkennen und zu messen, die man sonst nicht sehen kann.

In den nächsten Tagen wird ein Spezialflugzug neben dem Stadtgebiet Nürnberg unter anderem auch in den Landkreisen Nürnberger Land, Fürth, Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Roth, Neumarkt i.d. OPf. und Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim zu sehen sein. Darüber hat der Nürnberger Energieversorger N-Ergie in einer Pressemitteilung informiert. Grund für die linienförmigen Überflüge der genannten Gebiete ist ein Erdwärme-Projekt des Unternehmens. Die N-ERGIE möchte das Potenzial für die Nutzung von Erdwärme erforschen, um umweltfreundlicher bzw. klimaneutral zu werden.

Ziel der Befliegung ist es, geophysikalische Informationen über die Eigenschaften des Gesteins unter der Erde zu sammeln. So sollen aus dem knapp 200 Quadratkilometer großem Suchfeld geologische Karten entstehen, um das geothermische Energiepotenzial in dem Gebiet zu bewerten.

Die Flüge in einer Höhe von mindestens 300 Metern finden täglich – auch am Wochenende – zwischen 7 und 19 Uhr statt. Schlechtes Wetter kann die Flüge allerdings verzögern. Die Messungen verlaufen passiv und sind nicht invasiv. Es werden keine Bilder oder Videos aufgenommen.

Die genauen Termine werden kurzfristig bekannt gegeben. Aufgrund von Änderungen im Flugplan und aus technischen Gründen haben sich die Flüge ursprünglich für Ende Februar geplanten Flüge in den März verschoben. Zunächst wird das Stadtgebiet von Nürnberg beflogen und anschließend die Landkreise.

Umgebauter Flugzeug-Klassiker mit Hightech an Bord

Zum Einsatz kommt eine Maschine vom Typ Basler BT-67 – ein speziell für diese Zwecke umgebautes DC-3-Flugzeug. Es hat zwei angepasste, schalloptimierte Turboprop-Motoren, modernste digitale Luftfahrttechnik sowie eine verbesserte Avionik und wurde mit speziellen Messgeräten ausgestattet. Die Messungen führt die schottische Firma Bell Geospace durch – eines von weltweit nur drei Spezialunternehmen, die geophysikalische Erhebungen dieser Art anbieten.

Besonderheit: Aufgrund der sehr speziellen Art der Dienstleistung kooperiert die N ERGIE Aktiengesellschaft mit der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV). Im Vorfeld fand dazu eine europaweite Ausschreibung statt. Bell Geospace wurde getrennt sowohl von der WVV als auch von der N‑ERGIE beauftragt. Es finden also Flüge in Würzburg sowie Überfliegungen in Nürnberg statt. Das Flugzeug ist während beider Aufträge am Flugplatz Giebelstadt (Landkreis Würzburg) stationiert.

Für entstehende Geräuschbelästigungen aufgrund der geringen Überflughöhe bittet die N‑ERGIE um Verständnis.

Die Flüge sind angemeldet und mit der Deutschen Flugsicherung  sowie dem Luftamt Nordbayern abgestimmt. Darüber hinaus wurden weitere Behörden und Interessensgruppen vorab informiert.

Quelle:E-NERGIEe (Pressemitteilung)

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 07.08.2024

Wartungsklappen an Straßenlaternen müssen stets zugänglich sein

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung darauf hin, dass die Wartungsklappen der Straßenlaternen immer zugänglich sein müssen.

• 05.08.2024

Mitteilungsblatt August 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

• 03.08.2024

Wo bleibt mein Geld - Teilnehmer für bezahlte Umfrage (LWR) gesucht

Das statistische Bundesamt sucht bezahlte Teilnehmer für die Verbraucherstudie LWR. Es gibt 70 Euro Aufwandentschädigung.

• 02.08.2024

Herzo Radtourenfahrt 2024 am 04.08.24 - Tour geht auch durch Heßdorf

Am Sonntag, 04.08.2024, findet die Radtourenfahrt Herzo RTF 2024 statt. Die Strecke verläuft auch durch die Gemeinde Heßdorf.