Veröffentlicht am: 30.05.2024

Unwetterwarnung für das gesamte Wochenende

Ergiebiger Dauerregen, teils extremer Starkregen und starke Gewitter möglich

Für das gesamte kommende Wochenende (31.5., 01./02.06.2024), beginnend ab morgen früh (Freitag, 31.05.24) sagt der Deutsche Wetterdienst auch für unser Verwaltungsgebiet "ergiebigen/extrem ergiebige Regenfälle und teils gewittrigen Dauerregen wechselnder Intensität" voraus. Dabei können Niederschlagsmengen zwischen 50 und 120, lokal bis zu 150 Liter/Quadratmeter in etwa 48 Stunden auftreten.

Nach aktuellem Stand (17.05 Uhr) der Wetterdaten gilt für unser Gebiet derzeit für das Wochenende eine Unwetterwarnstufe 3. Es können sich auch gebietsweise teils starke Gewitter entwickeln. Grund für die Unwetterlage ist das vom östlichen Alpenhauptkamm nach Polen ziehende Tiefdruckgebiet "Orinoco". Die lokale Warnung des DWD für unseren Landkreis lautet:

"Es tritt ergiebiger Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 50 l/m² und 100 l/m² erwartet. Es besteht Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen/Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden; mögliche Erdrutsche."

Handlungsempfehlung

Die Handlungsempfehlungen lauten: überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren

Wichtig: Geraten Sie nicht in Panik, aber treffen Sie Vorbereitungen, um Leben, Hab und Gut zu schützen, sollten die prognostizierte Wetterlage eintreten. Regenfelder und Gewitterzellen entwickeln bzw. entladen sich häufig sehr kurzfristig und lokal begrenzt. Wo genau und wann sie auftreten, lässt sich daher nicht genau vorhersagen. Dennoch gilt es, lieber entsprechend vorbereitet zu sein.

Nutzen Sie neben Warn-App des Bundes wie KatWarn und BWI-App auch das Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) der Verwaltungsgemeinschaft für Heßdorf und Großenseebach, um sich zu informieren und entsprechende Warnungen zu erhalten. Weitere Infos unter:

www,hessdorf.de/fas

www.grossenseebach.de/fas

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 07.08.2024

Wartungsklappen an Straßenlaternen müssen stets zugänglich sein

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung darauf hin, dass die Wartungsklappen der Straßenlaternen immer zugänglich sein müssen.

• 05.08.2024

Mitteilungsblatt August 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

• 03.08.2024

Wo bleibt mein Geld - Teilnehmer für bezahlte Umfrage (LWR) gesucht

Das statistische Bundesamt sucht bezahlte Teilnehmer für die Verbraucherstudie LWR. Es gibt 70 Euro Aufwandentschädigung.

• 02.08.2024

Herzo Radtourenfahrt 2024 am 04.08.24 - Tour geht auch durch Heßdorf

Am Sonntag, 04.08.2024, findet die Radtourenfahrt Herzo RTF 2024 statt. Die Strecke verläuft auch durch die Gemeinde Heßdorf.