Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 30.05.2024

Unwetterwarnung für das gesamte Wochenende

Ergiebiger Dauerregen, teils extremer Starkregen und starke Gewitter möglich

Für das gesamte kommende Wochenende (31.5., 01./02.06.2024), beginnend ab morgen früh (Freitag, 31.05.24) sagt der Deutsche Wetterdienst auch für unser Verwaltungsgebiet "ergiebigen/extrem ergiebige Regenfälle und teils gewittrigen Dauerregen wechselnder Intensität" voraus. Dabei können Niederschlagsmengen zwischen 50 und 120, lokal bis zu 150 Liter/Quadratmeter in etwa 48 Stunden auftreten.

Nach aktuellem Stand (17.05 Uhr) der Wetterdaten gilt für unser Gebiet derzeit für das Wochenende eine Unwetterwarnstufe 3. Es können sich auch gebietsweise teils starke Gewitter entwickeln. Grund für die Unwetterlage ist das vom östlichen Alpenhauptkamm nach Polen ziehende Tiefdruckgebiet "Orinoco". Die lokale Warnung des DWD für unseren Landkreis lautet: 

"Es tritt ergiebiger Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 50 l/m² und 100 l/m² erwartet. Es besteht Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen/Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden; mögliche Erdrutsche."

Handlungsempfehlung

Die Handlungsempfehlungen lauten: überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren

Wichtig: Geraten Sie nicht in Panik, aber treffen Sie Vorbereitungen, um Leben, Hab und Gut zu schützen, sollten die prognostizierte Wetterlage eintreten. Regenfelder und Gewitterzellen entwickeln bzw. entladen sich häufig sehr kurzfristig und lokal begrenzt. Wo genau und wann sie auftreten, lässt sich daher nicht genau vorhersagen. Dennoch gilt es, lieber entsprechend vorbereitet zu sein.

Nutzen Sie neben Warn-App des Bundes wie KatWarn und BWI-App auch das Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) der Verwaltungsgemeinschaft für Heßdorf und Großenseebach, um sich zu informieren und entsprechende Warnungen zu erhalten. Weitere Infos unter:

www,hessdorf.de/fas

www.grossenseebach.de/fas

Ebenfalls interessant
  • 04.04.2025

Rasenmähen und andere lärmintensive Tätigkeiten - Bitte Ruhezeiten einhalte...

Bitte halten Sie bei der Ausführung von lärmintensiven Arbeiten wie Rasenmähen die Ruhezeiten ein.

  • 03.04.2025

[Update: Jetzt mit Übergangsfrist] Wichtige Änderung bei Reisepässen und Pe...

Ab 01.05.2025 sind nur noch digital erstellte Passbilder für Personalausweise und Reisepässe zulässig. So läuft die Antragstellung für Ausweisdokumente dann ab.

  • 03.04.2025

Bericht aus der Gemeinschaftsversammlung - Sitzung vom 25.03.2025

In der Gemeinschaftsversammlung am 25.03.25 wurden der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 2025 beschlossen. Wichtiger Punkt in diesem Jahr: weitere Digitalisierung.

  • 02.04.2025

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 05.04.2025

Am 05.04.2025 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 01.04.2025

Verlegung der Bushaltestelle Hauptstraße Großenseebach (in Richtung Weisend...

Im April muss die Bushaltestelle Hauptstraße Großenseebach (in Richtung Weisendorf) wegen einer Baumaßnahme verlegt werden. Es gibt eine Teilsperrung mit Ampelregelung und Tempo 30.

  • 01.04.2025

[Update] Gegen Hundehaufen in der Öffentlichkeit - Verwaltung führt DNA-Da...

Zum 1. Juli 2025 führt die Verwaltung eine DNA-Datenbank für Hunde ein. Damit sollen Hundehaufen in der Öffentlichkeit bald der Vergangenheit angehören.

Ältere Artikel finden Sie in unserem