Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 30.05.2024

Unwetterwarnung für das gesamte Wochenende

Ergiebiger Dauerregen, teils extremer Starkregen und starke Gewitter möglich

Für das gesamte kommende Wochenende (31.5., 01./02.06.2024), beginnend ab morgen früh (Freitag, 31.05.24) sagt der Deutsche Wetterdienst auch für unser Verwaltungsgebiet "ergiebigen/extrem ergiebige Regenfälle und teils gewittrigen Dauerregen wechselnder Intensität" voraus. Dabei können Niederschlagsmengen zwischen 50 und 120, lokal bis zu 150 Liter/Quadratmeter in etwa 48 Stunden auftreten.

Nach aktuellem Stand (17.05 Uhr) der Wetterdaten gilt für unser Gebiet derzeit für das Wochenende eine Unwetterwarnstufe 3. Es können sich auch gebietsweise teils starke Gewitter entwickeln. Grund für die Unwetterlage ist das vom östlichen Alpenhauptkamm nach Polen ziehende Tiefdruckgebiet "Orinoco". Die lokale Warnung des DWD für unseren Landkreis lautet: 

"Es tritt ergiebiger Dauerregen mit Unterbrechungen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 50 l/m² und 100 l/m² erwartet. Es besteht Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen/Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden; mögliche Erdrutsche."

Handlungsempfehlung

Die Handlungsempfehlungen lauten: überflutete und gefährdete Abschnitte meiden; Verhalten im Straßenverkehr anpassen, Behinderungen auf Verkehrswegen einplanen; ggf. vorbeugend Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen; bei drohender/bereits bestehender Überflutung Keller sofort verlassen; über Hochwasserlage unter www.hochwasserzentralen.de informieren

Wichtig: Geraten Sie nicht in Panik, aber treffen Sie Vorbereitungen, um Leben, Hab und Gut zu schützen, sollten die prognostizierte Wetterlage eintreten. Regenfelder und Gewitterzellen entwickeln bzw. entladen sich häufig sehr kurzfristig und lokal begrenzt. Wo genau und wann sie auftreten, lässt sich daher nicht genau vorhersagen. Dennoch gilt es, lieber entsprechend vorbereitet zu sein.

Nutzen Sie neben Warn-App des Bundes wie KatWarn und BWI-App auch das Starkregen-Frühalarmsystem (FAS) der Verwaltungsgemeinschaft für Heßdorf und Großenseebach, um sich zu informieren und entsprechende Warnungen zu erhalten. Weitere Infos unter:

www,hessdorf.de/fas

www.grossenseebach.de/fas

Ebenfalls interessant
  • 21.02.2025

Bundestagswahl 2025: Wählen im Wahllokal ist am 23. Februar ganz einfach

Die Stimmabgabe am Wahlsonntag ist unkompliziert. Gehen Sie zum Wahlraum, der auf der Wahlbenachrichtigung steht, und nehmen sie diese und einen gültigen Ausweis mit.

  • 20.02.2025

Bundestagswahl 2025: Bundestagswahl 2025: Möglichkeiten der Stimmabgabe

Bei der Bundestagswahl 2025 gibt es drei Möglichkeiten der Stimmabgabe: der klassische Gang zur Urne am Wahltag, die Briefwahl oder die Briefwahl an Ort und Stelle.

  • 19.02.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt März 2025 ist der 26. Februar

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 18.02.2025

Verwaltung am 24.02.25 wegen Wahlnacharbeiten für Parteienverkehr geschloss...

Am 24. Februar 2025 sind die Ämter der Verwaltung wegen umfangreichen Wahlnacharbeiten für den Parteienverkehr geschlossen, allerdings eingeschränkt telefonisch und per Mail erreichbar.

  • 16.02.2025

Bundestagswahl 2025 - Übersicht der Wahllokale in Heßdorf und Großenseebach

Diese Wahllokale stehen in Heßdorf und Großenseebach bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zur Verfügung.

  • 15.02.2025

Tag der offenen Gartentür 2025 - Landratsamt startet Teilnahmeaufruf

Das Landratsamt sucht Gartenbesitzer, die ihre Gärten beim Tag der offenen Gartentür 2025 gern für Publikum öffnen möchten.

Ältere Artikel finden Sie in unserem