Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 23.05.2024
Wattbewerb ERH - Welche Gemeinde verdoppelt als erste ihre PV-Leistung?
Photovoltaik-Wettbewerb im Landkreis Erlangen-Höchstadt geht in die zweite Runde
Wattbewerb ERH 2024 - Logo

Nach dem erfolgreichem Abschluss der 1. Runde des Wattbewerb ERH Ende Dezember 2023 geht der Wettbewerb nun in die zweite Runde. Mit Adelsdorf, Baiersdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Großenseebach, Heroldsberg, Herzogenaurach, Heßdorf, Kalchreuth, Lonnerstadt, Marloffstein, Möhrendorf, Röttenbach, Spardorf und Uttenreuth beteiligen sich nun deutlich mehr als die Hälfte der Kommunen des Landkreises Erlangen-Höchstadt daran.

Das Ziel – die Beschleunigung des Ausbaus der Photovoltaik-Dachanlagen – bleibt unverändert. Die Modalitäten der 2. Runde wurden allerdings modifiziert. Gewinner wird nun die Kommune sein, die im Zeitraum zwischen 1. Juni 2024 und 31. Mai 2025 den höchsten durchschnittlichen Pro-Kopf-Zubau an Anlagenleistung hat.

Am Mittwoch, 22. Mai 2024 gaben Landrat Alexander Tritthart als Schirmherr des Wattbewerb ERH, Stefan Jessenberger, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen den Startschuss.

Start des Wattbewerb ERH 2. Runde im Mai 2024Johannes Hölzel, Landratsamt ERH
Landrat Alexander Tritthart, Regina Bruckmann, Andreas Wasielewski, Jan König, Otto Klaußner, Astrid Kaiser, Karsten Fischkal, Luisa Pscherer, Jürgen Philipp, Andreas Nausner, Stefan Jessenberger (v.l.n.r.)

Landrat Tritthart betonte erneut die Wichtigkeit des weiteren Ausbaus der Solarenergienutzung auf Dächern, um so einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landreises zu leisten.

Denn insgesamt gibt es im Landkreis noch ein großes Potenzial, Solarstrom zu erzeugen: Im Jahr 2021 wurden gemäß Bayerischem Energieatlas 98.822 MWh Strom mit Photovoltaik in Erlangen-Höchstadt erzeugt.

Gemäß Klimaschutzkonzept des Landkreises ließe sich aber deutlich mehr PV-Strom, nämlich über 550.000 MWh, mit Hilfe der Sonne erzeugen. Zudem dankte Landrat Tritthart dem Verein Energiewende ER(H)langen e.V. für die erneute Ausrichtung.

Wohnhaus mit Dachflächen-PV (Solaranlage)Marc Brehme Photography
Wohnhaus mit Dachflächen-PV (Solaranlage)

Stefan Jessenberger sicherte wieder die vielfältige Unterstützung der Kommunen sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger seitens des Vereins zu. Zum Beispiel durch regelmäßige Online-Informationsveranstaltungen, das Angebot der individuellen Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, oder die regelmäßige Berichterstattung über den Verlauf des Zubaus.

Die Zubauzahlen werden auf der eigens eingerichteten Webseite www.wattbewerb-erh.de veröffentlicht.

Weitere interessierte Gemeinden sind herzlich eingeladen, sich jederzeit noch für die Teilnahme am Wattbewerb ERH unter info@wattbewerb-erh.de beim Energiewende ER(H)langen e.V. anzumelden.

Förderung privater PV-Anlagen in unseren Gemeinden

Gemeinde Großenseebach

Großenseebach hat seit Januar 2023 ein gemeindliches Förderprogramm für private PV-Anlagen. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.grossenseebach.de/pv-anlage

Gemeinde Heßdorf

In Heßdorf gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt kein solches Förderprogramm.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem