Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.06.2024

Aktuell längere Wartezeiten bei Reisepässen

Bitte beantragen Sie Ihre Ausweisdokumente rechtzeitig vor dem geplanten Urlaub.
Bild

Das Bürgerbüro weist darauf hin, dass es aktuell leider längere Wartezeiten für die Ausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei gibt. Das betrifft insbesondere Reisepässe. Die sonst übliche Zeit zwischen Beantragung und Zustellung des Reisepasses in unser Bürgerbüro (Einwohnermelde- und Passamt) von etwa sechs Wochen wurde in den letzten Tagen wiederholt überschritten. Antragsteller sollen sich bei der derzeitigen Auslastung der Bundesdruckerei nach unseren aktuellen Erfahrungen eher auf 6 bis 8 Wochen Wartezeit auf einen Reisepass einstellen.

Wir verstehen, dass dies zu Unannehmlichkeiten führen kann, insbesondere wenn Sie baldige Reisepläne haben. Bitte seien Sie versichert, dass die Ursache für diese Verzögerungen nicht an den Kolleginnen in unserem Bürgerbüro liegt. Die längeren Wartezeiten resultieren aus längeren Bearbeitungsprozessen bei der Bundesdruckerei, die für die Herstellung und den Versand der Reisepässe verantwortlich ist.

Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Reisepass rechtzeitig erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Anträge auf Ausweisdokumente so früh wie möglich zu stellen. Bei besonders zeitkritischen Fällen empfehlen wir die optionale Buchung der Expresslieferung bei der Bundesdruckerei (32 EUR Aufschlag) während des Antragsprozesses. Fragen Sie gern unsere Mitarbeiterinnen, die ihr Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Ausweisdokument beantragen - so geht's

In der Übersicht unter www.vg-hessdorf.de/ausweis finden Sie häufige Fragen und Antworten zum Antrag auf einen Personalausweis oder Reisepass. Alles zu den notwendigen Unterlagen, den Kosten, der Lieferzeit und dem Auslaufen der Kinderreisepässe zum Ende des Jahres 2023.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem