Veröffentlicht am: 20.06.2024
Hinweiskarte "Oberflächenabfluss und Sturzflut"

Informationen über mögliche Gefährdungen durch Überflutung in bayerischen Gebieten

Unwetter, Starkregenereignisse und  andere außergewöhnliche Wetterereignisse mehren sich und verursachen Jahr für Jahr Milliardenschäden. Unsere Gemeinden haben daher im vergangenen Jahr im Rahmen des Sturzflut-Risikomanagements eine Frühwarn-App für Starkregen (FAS) für die Bevölkerung installiert und bietet auch Zugriff auf einen Starkregen-Risiko-Steckbrief (SAS) für das eigene Grundstück.

www.hessdorf.de/fas   |   www.hessdorf.de/sas

www.grossenseebach.de/fas   |   www.grossenseebach.de/sas

Auch der Freistaat Bayern bietet seinen Bürgern Möglichkeiten, sich über mögliche Sturzflut-Gefahren zu informieren und dann ggf. Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Im Rahmen eines entsprechenden Forschungsvorhabens HiOS, in das bayernweit verfügbare Daten zur Topografie (Geländeoberfläche und -form) eingeflossen sind, gibt es seit dem Frühjahr eine öffentlich zugängliche digitale Auskunftsmöglichkeit.

Die neue Hinweiskarte "Oberflächenabfluss und Sturzflut" gibt erste Hinweise auf mögliche Gefährdungen durch diese Überflutungsarten im ausgewählten Gebiet.

.

Forschungsprojekts HiOS - Infos zu Sturzfluten und Oberflächenabfluss - ScreenshotBayerisches Landesamt für Umwelt / Screenshot: VG Heßdorf/Brehme
Der Freistaat Bayern bietet im Internet Zugriff auf Daten des Forschungsprojekts HiOS. Eine Online-Hinweiskarte gibt erste Hinweise auf mögliche Überflutungs-Gefährdungen durch Sturzfluten und Oberflächenabfluss. Im Screenshot sehen Sie beispielhaft unsere Gemeinden Großenseebach und Heßdorf.

Grundsätzlich können lokale Überflutungen der Geländeoberfläche durch Starkregenereignissen überall auftreten. Mittels der digitalen Karte können Bürgerinnen und Bürger nun aber z. B. für Ihren Wohnort Hinweise auf eine potentiell erhöhte Überflutungsgefährdung ermitteln.

Den Hinweisen auf der Karte liegt die Annahme zugrunde,  "dass sich nach heftigen Starkregenereignissen oberflächlich abfließendes Wasser in Abhängigkeit von der Topografie in Fließwegen konzentriert, in Geländesenken ansammelt und sich vor Durchlässen und kleinen Brücken aufstauen kann", so das Bayerische Landesamt für Umwelt auf der zugehörigen Projekt Homepage https://s.bayern.hios

• 28.09.2024

Neues Bürgerbüro der Verwaltung offiziell eröffnet

Die Verwaltung hat ihr neues Bürgerbüro in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse offiziell eröffnet.

• 26.09.2024

UPDATE: Straßensperrung in Heßdorf, Hochstraße vom 09.-11.10.2024

Wegen Netzanschlußarbeiten im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH gibt es in Heßdorf temporäre Teilsperrungen vom 09.10.24 bis 11.10.24.

• 26.09.2024

UPDATE: Vollsperrung am Sonnenring in Heßdorf vom 11.09. - 11.10.24

Wegen Kanalarbeiten im Zuge des Geschosswohnungsbaus am Sonnenring in Heßdorf gibt es temporäre Vollsperrungen vom 11.09.24 bis 11.10.24.

• 25.09.2024

[Update ÖPNV 21.09.24] Straßensperrung St2240 zwischen Dechsendorf und Heus...

Vom 30.09. bis vorauss. 31.10.24 ist die St2240 zwischen Dechsendorf und Heusteg für zwei Wochen vollständig und für zwei Wochen halbseitig für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Die überörtliche Umleitung führt über Herzogenaurach.

• 24.09.2024

Hinweise zur Verkehrssicherung von Bäumen an öffentlichen Straßen

Die ersten Herbststürme sind da. Grund genug, über die Verkehrssicherungspflicht von Bäumen an öffentlichen Straßen zu informieren.

• 24.09.2024

Straßensperrung in Heßdorf, Schleifweg, 24.9.-11.10.24

Wegen Behebung einer Störung im Auftrag der Deutschen Telekom im Schleifweg in Heßdorf gibt es temporäre Teilperrungen vom 24.09.24 bis 11.10.24.