Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 02.06.2024

Gemeindliche Feuerwehren leisten überregionale Katastrophenhilfe

Hilfeleistungskontingent Erlangen-Höchstadt im Landkreis Augsburg im Einsatz
Abreise des Hilfeleistungskontingent ERH in AdelsdorfFFW Großenseebach
Samstagnacht (01.06.24) ging es für das Hilfeleistungskontingent ERH vom Sammelpunkt in Adelsdorf aus los nach Augsburg im Regierungsbezirk Schwaben

Am gestrigen Samstagabend (01.06.24) stellten die zuständigen Behörden des Regierungsbezirk Schwaben ein Hilfegesuch an den Bezirk Mittelfranken. Grund dafür sind die schon seit Freitag anhaltenden, teils schweren Regenfälle und die daraus resultiere Hochwasserlage dort. Es folgte eine Versammlung der Kreisbrandinspektion im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, bei bei den Feuerwehren der Dienstbezirke Züge zur Katastrophenhilfe zusammengerufen wurden.

So gelang es, innerhalb weniger  Stunden, das Kontingent der freiwilligen Helfer in einem eigens eingerichteten Bereitstellungsraum zum Briefing zusammenzurufen und Einsatzbereitschaft herzustellen. In diesem Hilfeleistungskontingent (HLK) sind auch drei Kameraden der Feuerwehr Großenseebach.

Aufbau von FeldbettenFFW Großenseebach
Noch in der Nacht haben die Einsatzkräfte aus ERH Feldbetten für die Helfer aufgebaut.
Rollcontainer-SchmutzwasserpumpeFeuerwehr Heßdorf
Die Rollcontainer-Pumpe des Landkreises hat eine Förderleistung von 2.500 Liter Schmutzwasser pro Minute.

Die Feuerwehr Heßdorf hat um 20.30 Uhr die Rollcontainer-Pumpe  des Landkreises, die dort in der Stutzpunktfeuerwehr eingelagert ist, an Weisendorfer Kameraden übergeben, die damit zum Sammelpunkt nach Adelsdorf gefahren sind. Auch von der Wehr Adelsdorf sind Feuerwehrmänner im HLK dabei.

Noch in der Nacht (22.30 Uhr) war dann Abfahrt in Richtung Augsburg. Gleich nach der Ankunft um 1.30 Uhr heute Morgen haben die Einsatzkräfte dort im Bereitstellungsraum Messe Augsburg für die Helfer Feldbetten aufgebaut und sind seit heute Vormittag zum Bauen von Dämmen ausgerückt.

Insgesamt sind dort nun knapp 100 ehrenamtliche Kräfte und mehrere Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehren aus unserem Landkreis Erlangen-Höchstadt ERH im Einsatz und helfen beim Kampf gegen die Wassermassen und schützen Leib und Leben.

Weitere Kräfte unserer gemeindlichen Feuerwehren, etwa von der Feuerwehr Membach sowie den anderen Feuerwehren des des Dienstbereich 3/1 sind in Bereitschaft und stehen für einen eventuellen Personalaustausch bereit.

Herzlichen Dank

Wir wünschen den Feuerwehrleuten unserer - und natürlich auch der anderen - Gemeinden, viel Erfolg und einen unfallfreien Einsatz. Passt auf euch auf und kommt gesund zurück!

Ebenfalls interessant
  • 18.11.2025

Sichtbar auf dem Schulweg – Helle Kleidung und Licht an, bitte!

Unsere Bitte für euren Schulweg in der dunklen Jahreszeit: Helle Kleidung und Licht an! So kommt ihr sicher zur Schule!

  • 14.11.2025

Gelbe Säcke im Rathaus Heßdorf: Neue Ausgabestelle ist das Foyer des Bürger...

Im Rathaus Heßdorf werden die Gelben Säcke ab sofort im Foyer des Bürgerbüros ausgegeben. Sie müssen dazu das Rathaus nicht betreten; das Foyer ist rund um die Uhr geöffnet.

  • 13.11.2025

Achtung! Warnung vor Anzeigen-Verträgen aus London für "Bürgerinfo-Broschür...

Die Verwaltung warnt vor einer wiederkehrenden Betrugsmasche, bei der bei einer Firma aus London Anzeigen für die Bürgerinformationsbroschüre der VG Heßdorf geschaltet werden sollen.

  • 10.11.2025

Mitteilungsblatt November 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 09.11.2025

Halbseitige Sperrung in Dannberg vom 17. - 21.11.2025

Vom 17.-21.11.2025 muss die Straße in Dannberg aus Richtung Neuenbürg kommend wegen einer Baustelle halbseitig gesperrt werden.

  • 03.11.2025

Brückensanierungen in Heßdorf und Großenseebach abgeschlossen

In den vergangenen Wochen wurden im Zuge der regelmäßigen Prüfung dieser Bauwerke insgesamt fünf Brücken in unserem Verwaltungsgebiet saniert.

Ältere Artikel finden Sie in unserem