Veröffentlicht am: 02.06.2024

Gemeindliche Feuerwehren leisten überregionale Katastrophenhilfe

Hilfeleistungskontingent Erlangen-Höchstadt im Landkreis Augsburg im Einsatz
Abreise des Hilfeleistungskontingent ERH in AdelsdorfFFW Großenseebach
Samstagnacht (01.06.24) ging es für das Hilfeleistungskontingent ERH vom Sammelpunkt in Adelsdorf aus los nach Augsburg im Regierungsbezirk Schwaben

Am gestrigen Samstagabend (01.06.24) stellten die zuständigen Behörden des Regierungsbezirk Schwaben ein Hilfegesuch an den Bezirk Mittelfranken. Grund dafür sind die schon seit Freitag anhaltenden, teils schweren Regenfälle und die daraus resultiere Hochwasserlage dort. Es folgte eine Versammlung der Kreisbrandinspektion im Landratsamt Erlangen-Höchstadt, bei bei den Feuerwehren der Dienstbezirke Züge zur Katastrophenhilfe zusammengerufen wurden.

So gelang es, innerhalb weniger  Stunden, das Kontingent der freiwilligen Helfer in einem eigens eingerichteten Bereitstellungsraum zum Briefing zusammenzurufen und Einsatzbereitschaft herzustellen. In diesem Hilfeleistungskontingent (HLK) sind auch drei Kameraden der Feuerwehr Großenseebach.

Aufbau von FeldbettenFFW Großenseebach
Noch in der Nacht haben die Einsatzkräfte aus ERH Feldbetten für die Helfer aufgebaut.
Rollcontainer-SchmutzwasserpumpeFeuerwehr Heßdorf
Die Rollcontainer-Pumpe des Landkreises hat eine Förderleistung von 2.500 Liter Schmutzwasser pro Minute.

Die Feuerwehr Heßdorf hat um 20.30 Uhr die Rollcontainer-Pumpe  des Landkreises, die dort in der Stutzpunktfeuerwehr eingelagert ist, an Weisendorfer Kameraden übergeben, die damit zum Sammelpunkt nach Adelsdorf gefahren sind. Auch von der Wehr Adelsdorf sind Feuerwehrmänner im HLK dabei.

Noch in der Nacht (22.30 Uhr) war dann Abfahrt in Richtung Augsburg. Gleich nach der Ankunft um 1.30 Uhr heute Morgen haben die Einsatzkräfte dort im Bereitstellungsraum Messe Augsburg für die Helfer Feldbetten aufgebaut und sind seit heute Vormittag zum Bauen von Dämmen ausgerückt.

Insgesamt sind dort nun knapp 100 ehrenamtliche Kräfte und mehrere Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehren aus unserem Landkreis Erlangen-Höchstadt ERH im Einsatz und helfen beim Kampf gegen die Wassermassen und schützen Leib und Leben.

Weitere Kräfte unserer gemeindlichen Feuerwehren, etwa von der Feuerwehr Membach sowie den anderen Feuerwehren des des Dienstbereich 3/1 sind in Bereitschaft und stehen für einen eventuellen Personalaustausch bereit.

Herzlichen Dank

Wir wünschen den Feuerwehrleuten unserer - und natürlich auch der anderen - Gemeinden, viel Erfolg und einen unfallfreien Einsatz. Passt auf euch auf und kommt gesund zurück!

• 29.08.2024

Projekt „DigiFit im Seniorenalter“ sucht neue Engagierte

Der Landkreis sucht engagierte Ehrenamtliche, die ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Technologien im Rahmen des Projektes DigiFIT" unterstützen möchten.

• 21.08.2024

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt September 2024

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

• 16.08.2024

"Heimatdialog.Bayern" - Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürge...

Mit dem „Heimatdialog.Bayern“ bietet der Freistaat eine Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in Bayern an - mittels Online-Umfrage oder Vor-Ort-Veranstaltungen.

• 15.08.2024

In welchen Städten und Gemeinden ist Mariä Himmelfahrt 2024 ein Feiertag?

Am 14. August 2023 sind die Rathäuser und die Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.