Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 10.06.2024

Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer der Europawahl 2024

80 Bürgerinnen und Bürger engagierten sich ehrenamtlich bei der Wahl 
Dank an Wahlhelfer - Europawahl 2024

Die Bürgermeister und die Verwaltung bedanken sich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich am gestrigen Wahlsonntag (09.06.24) bei der Europawahl 2024 als ehrenamtliche Wahlhelfer eingebracht haben. Dafür brachten diese einen Teil ihrer Freizeit auf, um den gewissenhaften und ordnungsgemäßen Ablauf des Wahltages und damit das demokratische Grundrecht auf freie Wahlen zu sichern. Dass Bürgerinnen und Bürger ein solches Ehrenamt ausüben ist nicht selbstverständlich.

In unseren beiden Gemeinden engagierten sich 80 ehrenamtliche Wahlhelfer in insgesamt zehn Wahllokalen. In der Gemeinde Heßdorf waren 48 Wahlhelfer in 6 Wahllokalen im Einsatz; in Großenseebach waren es 32 Wahlhelfer in 4 Wahllokalen. Das Team des Wahlamts kann zu den Wahlen auf einen Stamm von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zugreifen, die sich teilweise schon viele Jahre in diesem Ehrenamt engagieren. Diese "alten Hasen" standen den "neuen" Wahlhelfern, die in die Wahlvorstände integriert wurden, mit Rat und Tat zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ebenso gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen des Wahlamtes im Rathaus Heßdorf, die bis spät abends mit der Erfassung und Weitermeldung von Wahlergebnissen beschäftigt waren und am Montagmorgen mit weiteren Wahlnacharbeiten beschäftigt sind. Dankbar sind wir auch den Verantwortlichen der einzelnen Wahllokalgebäude, die dafür gesorgt haben, dass die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden und entsprechend vorbereitet waren.

Alle Beteiligten haben eine tolle Leistung erbracht und dazu beigetragen, dass die Wahl zügig, sorgfältig und problemlos abgewickelt werden konnte. Jedem Einzelnen gebührt daher unser besonderer Dank sowie die Anerkennung für ihre vorbildliches Engagement und ihren Einsatz.

Übrigens: Die nächsten Wahlen stehen schon im Kalender und die Vorbereitungen beginnen bald. Auch hierfür können sich (neue) interessierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gern beim Wahlamt melden. E-Mail mit Anschrift und Telefonnummer an wahlen@vg-hessdorf.de genügt. Wer dieses Mal schon Wahlhelfer gewesen ist, muss sich nicht noch einmal "bewerben". Diese Bürgerinnen und Bürger werden rechtzeitig vor der nächsten Wahl automatisch vom Wahlamt angeschrieben, ob sie wieder mitwirken möchten.

Vorläufige Wahlergebnisse der Europawahl 2024
Statistik/Ergebnisse (Symbolbild)
in den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach, im Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie in Bayern

Europawahl 2024 - Vorläufige Ergebnisse:

Ebenfalls interessant
  • 20.11.2024

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt Dezember 2024

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 13.11.2024

Klimaschutz geht uns alle an - VG Heßdorf besuchte die "Klimaschutz Interko...

Am 13.11.2024 fand in Erlangen die Transformationskonferenz "Klimaschutz interkommunal" statt, an der auch die VG Heßdorf mit dem Vorsitzenden Jürgen Jäkel teilnahm.

  • 12.11.2024

Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht

Für die Bundestagswahl im Frühjahr 2024 suchen die beiden Gemeinden Großenseebach und Heßdorf Wahlhelfer.

  • 08.11.2024

Ab 01.01.2025 gibt es den Digitalen Bauantrag beim Landratsamt Erlangen-Höc...

Ab 01.01.2025 müssen Bauanträge direkt beim Landratsamt gestellt werden. Ab dem neuen Jahr geht das optional auch in digitaler Form.

  • 07.11.2024

Pflichtumtausch alter Führerscheine - Aktuell Geburtsjahrgänge 1971 oder sp...

Aktuell müssen die Geburtsjahrgänge 1971 oder später, die noch einen Papierführerschein besitzen, Ihren Führerschein in die Scheckkartenform umtauschen.

  • 05.11.2024

Kraftfahrer bitte Vorsicht: Laternenumzüge am 11.11.2024

Auch dieses Jahr finden am 11.11. wieder unsere Laternenumzüge statt. Wir bitten alle um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Straßen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem