Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 10.06.2024

Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer der Europawahl 2024

80 Bürgerinnen und Bürger engagierten sich ehrenamtlich bei der Wahl 
Dank an Wahlhelfer - Europawahl 2024

Die Bürgermeister und die Verwaltung bedanken sich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich am gestrigen Wahlsonntag (09.06.24) bei der Europawahl 2024 als ehrenamtliche Wahlhelfer eingebracht haben. Dafür brachten diese einen Teil ihrer Freizeit auf, um den gewissenhaften und ordnungsgemäßen Ablauf des Wahltages und damit das demokratische Grundrecht auf freie Wahlen zu sichern. Dass Bürgerinnen und Bürger ein solches Ehrenamt ausüben ist nicht selbstverständlich.

In unseren beiden Gemeinden engagierten sich 80 ehrenamtliche Wahlhelfer in insgesamt zehn Wahllokalen. In der Gemeinde Heßdorf waren 48 Wahlhelfer in 6 Wahllokalen im Einsatz; in Großenseebach waren es 32 Wahlhelfer in 4 Wahllokalen. Das Team des Wahlamts kann zu den Wahlen auf einen Stamm von erfahrenen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zugreifen, die sich teilweise schon viele Jahre in diesem Ehrenamt engagieren. Diese "alten Hasen" standen den "neuen" Wahlhelfern, die in die Wahlvorstände integriert wurden, mit Rat und Tat zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ebenso gilt unser Dank den Kolleginnen und Kollegen des Wahlamtes im Rathaus Heßdorf, die bis spät abends mit der Erfassung und Weitermeldung von Wahlergebnissen beschäftigt waren und am Montagmorgen mit weiteren Wahlnacharbeiten beschäftigt sind. Dankbar sind wir auch den Verantwortlichen der einzelnen Wahllokalgebäude, die dafür gesorgt haben, dass die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden und entsprechend vorbereitet waren.

Alle Beteiligten haben eine tolle Leistung erbracht und dazu beigetragen, dass die Wahl zügig, sorgfältig und problemlos abgewickelt werden konnte. Jedem Einzelnen gebührt daher unser besonderer Dank sowie die Anerkennung für ihre vorbildliches Engagement und ihren Einsatz.

Übrigens: Die nächsten Wahlen stehen schon im Kalender und die Vorbereitungen beginnen bald. Auch hierfür können sich (neue) interessierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gern beim Wahlamt melden. E-Mail mit Anschrift und Telefonnummer an wahlen@vg-hessdorf.de genügt. Wer dieses Mal schon Wahlhelfer gewesen ist, muss sich nicht noch einmal "bewerben". Diese Bürgerinnen und Bürger werden rechtzeitig vor der nächsten Wahl automatisch vom Wahlamt angeschrieben, ob sie wieder mitwirken möchten.

Vorläufige Wahlergebnisse der Europawahl 2024
Statistik/Ergebnisse (Symbolbild)
in den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach, im Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie in Bayern

Europawahl 2024 - Vorläufige Ergebnisse:

Ebenfalls interessant
  • 26.11.2025

Halbseitige Straßensperrung St2240 zwischen Gewerbepark Heßdorf und Autobah...

Am 11./12. Dezember 2025 findet eine Fahrbahnsanierung der St2240 in Heßdorf zwischen dem Autobahnanschluss und dem Gewerbepark statt. Im Zuge dessen kommt es an beiden Tagen zu einer halbseitigen Sperrung der Staatsstraße in diesem Bereich.

  • 25.11.2025

Maßnahmen zur Frostsicherheit – Wie Sie Ihre Wasserleitungen schützen

In der kalten Jahreszeit kann es vermehrt zu Schäden an Wasserleitungen und Wasserzählern kommen. Hier helfen vorausschauende Maßnahmen.

  • 24.11.2025

Ablesung der Wasserzähler – jetzt Zählerstände melden!

Derzeit finden wieder Wasserzählerwechsel im Verbandsgebiet statt. Bitte gewährleisten Sie den ständigen Zugang zu den Zählern.

  • 19.11.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 26. November

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 18.11.2025

Sichtbar auf dem Schulweg – Helle Kleidung und Licht an, bitte!

Unsere Bitte für euren Schulweg in der dunklen Jahreszeit: Helle Kleidung und Licht an! So kommt ihr sicher zur Schule!

  • 14.11.2025

Gelbe Säcke im Rathaus Heßdorf: Neue Ausgabestelle ist das Foyer des Bürger...

Im Rathaus Heßdorf werden die Gelben Säcke ab sofort im Foyer des Bürgerbüros ausgegeben. Sie müssen dazu das Rathaus nicht betreten; das Foyer ist rund um die Uhr geöffnet.

Ältere Artikel finden Sie in unserem