Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.07.2024
Umbauarbeiten fast abgeschlossen
Bürgerbüro der VG Heßdorf zieht bald in die alte Sparkasse

Wenn Sie uns in den letzten Wochen in Heßdorf besucht haben, haben Sie es schon bemerkt: Seit die Sparkasse im Februar 2024 aus dem Nachbarschaft des Rathauses  ausgezogen ist, herrschte dort dennoch bis vor kurzem täglich rege Geschäftigkeit durch verschiedene Handwerksbetriebe. Wir haben die ehemaligen Räumlichkeiten des Bankhauses inzwischen komplett renoviert und umgebaut. Und seit vor zwei Wochen auch das große, weithin sichtbare neue Schild über dem Eingang angebracht wurde, ist auch unübersehbar, was dort geplant ist.

Bürgerbüro Umbau im Sommer 2024

Voraussichtlich im September wird hier das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf einziehen. In diesem sind dann folgende Geschäftsbereiche zu finden:

Rathaus Heßdorf - Umbau der alten Sparkasse - neue Büros
Das neue Bürgerbüro: links die beiden Büros für das Einwohnermelde- und Passamt. Gegenüber zieht das Standesamt ein.

Mit etwa 80 Prozent unserer Kundinnen und Kunden ist es die überwiegende Mehrheit, die die Verwaltung aufsuchen und (nur) ins Bürgerbüro möchten - egal ob für Ausweisdokumente, Meldebescheinigungen oder "nur" Unterlagen oder Prospekte abholen. Für diese Bürgerinnen und Bürger hat der Umzug des Fachbereiches den Vorteil, dass Sie direkt ins Bürgerbüro gelangen können und dort neben zwei räumlich getrennten Büros der Sachbearbeiterinnen auch einen eigenen Wartebereich nur für das Bürgerbüro vorfinden.

Stand der Dinge
Rathaus Heßdorf - Umbau der alten Sparkasse - Netzwerkdosen

Aktuell ist unter anderem die IT-Abteilung damit beschäftigt, in allen Räumen des neuen Bürgerbüros die entsprechende Infrastruktur für die Technik zu schaffen.

Neben kleineren handwerklichen Restarbeiten warten wir dann noch auf einige Möbel und dann müssen schlussendlich natürlich noch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Wenn alles klappt, werden wir das neue Bürgerbüro im September eröffnen. Sobald der Termin final fest steht, informieren wir natürlich wie gewohnt auf allen unseren Kanälen.

Bis dahin ist die Schiebetür zum neuen Bürgerbüro noch verschlossen. Bitte nutzen Sie weiterhin wie gewohnt den Haupteingang ins Rathaus.

Ebenfalls interessant
  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Briefwahlantragunterlagen werden frühestens Anfang Feb...

Der Versand von Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl wird erst ab Anfang Februar erfolgen (können), weil die Stimmzettel erst ab 1. Februar 2025 gedruckt werden können.

  • 13.01.2025

Bundestagswahl 2025: Digitaler Antrag auf Briefwahlunterlagen ab 13. Januar...

Ab Montag, 13.01.25 können Sie in unserem Bürgerserviceportal Ihre Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 bereits digital beantragen.

  • 07.01.2025

Bekanntmachung: Eintragung von Übermittlungssperren im Melderegister nach d...

Bekanntmachung: Bürgerinnen und Bürger können nach Bundesmeldegesetzt (BMG) im Melderegister Übermittlungssperren eintragen lassen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Antrag im Bürgerbüro.

  • 06.01.2025

Mitteilungsblatt Januar 2025 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 20.12.2024

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 19.12.2024

Information der Kasse zur Grundsteuer-Reform zum 01.01.2025

Zum Anfang des Jahres 2025 erhalten alle Eigentümer von Grundbesitz einen neuen Grundsteuerbescheid. Bei Fragen dazu ist zunächst einmal das Finanzamt Ihr Ansprechpartner.

Ältere Artikel finden Sie in unserem