Veröffentlicht am: 14.08.2024
Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger
Willkommenskampagne des VGN in Kooperation mit dem Landkreis
Willkommenskampagne des VGN - Gratisticket für Neubürger

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt hat die Willkommenskampagne für Neubürgerinnen und Neubürger in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) im Landkreis vorgestellt. Ab sofort können alle, die neu in den Landkreis ziehen und sich ummelden, ein kostenloses TagesTicket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erhalten.

Ziel der Kampagne ist, die vielfältigen Möglichkeiten des VGN entspannt kennenzulernen. Besonders Menschen in Umbruchsituationen, die sowieso gerade ihre Mobilitätsgewohnheiten in einer für sie neuen Umgebung überdenken und neu erlernen müssen, könne so der Zugang zu nachhaltiger Mobilität im Landkreis leichter fallen: "Das ist ein freundlicher Willkommensgruß für Neuzugezogene, unseren ÖPNV entspannt und kostenfrei kennenzulernen. Ich freue mich, wenn dieses Angebot den Einstieg in das Leben in unserem schönen Landkreis erleichtert," betont Landrat Alexander Tritthart beim symbolischen Start der ÖPNV-Kampagne am Landratsamt in Erlangen

Kostenloses TagesTicket für Erwachsene

Alle volljährigen Personen, die ihren Wohnsitz in den Landkreis ERH verlegen und sich ummelden oder innerhalb des Landkreises ummelden, erhalten einen Gutscheincode für ein Schnupper-TagesTicket Plus. Dieser Gutschein lässt sich auf der Webseite des VGN unter vgn.de oder in der VGN-App, die in allen gängigen App-Stores erhältlich ist, bis 31. Dezember 2024 einlösen.

Wann wie und wo erhalte ich den Gutschein?

Bei der An- oder Ummeldung in unserem Bürgerbüro erhalten Sie pro volljähriger Person, die sich in unsere Gemeinden Heßdorf oder Großenseebach bis zum Jahresende 2024 ummeldet, einen der Gutscheincodes. Das gilt auch, wenn Sie sich innerhalb unserer Gemeinden ummelden. Zieht also beispielsweise eine Familie mit 2 Kindern, wovon eines schon erwachsen (über 18 Jahre alt) ist, von Heßdorf nach Großenseebach, dann erhält die Familie insgesamt 3 Gutscheine der Willkommenskampagne. Zwei für die beiden Elternteile und einen für das volljährige Kind. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerbüro

Gültigkeit und Einlösung

Das TagesTicket Plus bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: Es ist in der Preisstufe 10 (VGN-Gesamtraum) gültig und ermöglicht beliebig viele Fahrten im gesamten VGN-Gebiet an einem Tag oder über ein Wochenende (bei Einlösung am Samstag gilt das Ticket auch für Sonntag). Das Ticket kann von bis zu sechs Personen genutzt werden, davon maximal zwei über 18 Jahre, und erlaubt zudem die Mitnahme von Fahrrädern und einem Hund anstelle von Personen. Die Aktion läuft bis 31. Dezember 2024.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zur Willkommenskampagne und zur Nutzung des TagesTickets steht die Webseite des VGN zur Verfügung. Zusätzlich sind Anfragen per E-Mail an info@vgn.de möglich.

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 07.08.2024

Wartungsklappen an Straßenlaternen müssen stets zugänglich sein

Aus gegebenem Anlass weist die Verwaltung darauf hin, dass die Wartungsklappen der Straßenlaternen immer zugänglich sein müssen.

• 05.08.2024

Mitteilungsblatt August 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

• 03.08.2024

Wo bleibt mein Geld - Teilnehmer für bezahlte Umfrage (LWR) gesucht

Das statistische Bundesamt sucht bezahlte Teilnehmer für die Verbraucherstudie LWR. Es gibt 70 Euro Aufwandentschädigung.

• 02.08.2024

Herzo Radtourenfahrt 2024 am 04.08.24 - Tour geht auch durch Heßdorf

Am Sonntag, 04.08.2024, findet die Radtourenfahrt Herzo RTF 2024 statt. Die Strecke verläuft auch durch die Gemeinde Heßdorf.