Veröffentlicht am: 29.08.2024
Projekt „DigiFit im Seniorenalter“ sucht neue Engagierte
Ratgeber-Teams steuern bald weitere Kommunen im Landkreis an
DigiFIT im Seniorenalter - Logo

Das Projekt "DigiFit im Seniorenalter" erleichtert seit März 2024 älteren Menschen im Landkreis Erlangen-Höchstadt den Zugang zu digitalen Medien. Bereits 20 DigiFit-Ratgeber sind in sechs Kommunen aktiv und helfen Seniorinnen und Senioren mit großem Erfolg bei Fragen zu Handy, Tablet, WLAN und Social Media. Die Nachfrage ist hoch, weshalb das Projekt nun auf drei bis vier weitere Kommunen ausgeweitet wird.

Im Ratgeber-Team engagieren
Für diese Erweiterung sucht das Ehrenamtsbüro des Landratsamts engagierte Ehrenamtliche, die ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Technologien unterstützen möchten. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Gemeinden digitale Sprechstunden einzurichten, in denen Seniorinnen und Senioren regelmäßig Hilfestellung erhalten. Das Engagement im DigiFit-Ratgeberteam ist ideal für alle, die sich projektbezogen in einem überschaubaren Umfang beteiligen möchten. Nach einer Einführungsschulung ist ein monatlicher Einsatz von zwei bis drei Stunden an einem festen Standort geplant. Interessierte können sich in zwei Online-Infoveranstaltungen am Dienstag, 08.10.2024, von 18–19 Uhr oder am Mittwoch, 09.10.2024, von 11–12 Uhr informieren.

Für Fragen und Anmeldungen steht das Ehrenamtsbüro per E-Mail unter

ehrenamtsbuero@erlangen-hoechstadt.de

oder telefonisch unter 09131/ 803-1332 zur Verfügung.

• 29.08.2024

Projekt „DigiFit im Seniorenalter“ sucht neue Engagierte

Der Landkreis sucht engagierte Ehrenamtliche, die ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Technologien im Rahmen des Projektes DigiFIT" unterstützen möchten.

• 21.08.2024

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt September 2024

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

• 16.08.2024

"Heimatdialog.Bayern" - Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürge...

Mit dem „Heimatdialog.Bayern“ bietet der Freistaat eine Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in Bayern an - mittels Online-Umfrage oder Vor-Ort-Veranstaltungen.

• 15.08.2024

In welchen Städten und Gemeinden ist Mariä Himmelfahrt 2024 ein Feiertag?

Am 14. August 2023 sind die Rathäuser und die Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.

• 14.08.2024

Kostenloses VGN-Tagesticket für Neubürgerinnen und Neubürger

Von August bis Dezember 2024 erhält jeder Neubürger (Zuzug oder Umzug) bei teilnehmenden Gemeinden im Landkreis ERH ein Gratisticket für den regionalen Verkehrsverbund VGN. Auch Heßdorf und Großenseebach nehmen an der Aktion teil.

• 12.08.2024

Die Verwaltung ist am 16.08.2024 geschlossen

Am 16. August 2024 sind die Rathäuser und Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.