Veröffentlicht am: 28.09.2024
Verwaltung eröffnet neues Bürgerbüro
Direkter, barrierefreier Zugang und mehr Datenschutz

Mit dem symbolischen Scherenschnitt durch das Absperrband haben Verwaltungschef Jürgen Jäkel sowie der Erste und Zweite Bürgermeister der Gemeinde Heßdorf, Horst Rehder und Axel Gotthardt, am Donnerstag das neue Bürgerbüro der Verwaltung im Rathaus Heßdorf offiziell eröffnet.

Eröffnung Neues Bürgerbüro der VG HeßdorfMarc Brehme/VG Heßdorf
Ende September 2024 eröffnete die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf ihr neues Bürgerbüro direkt neben dem Rathaus. Den symbolischen Scherenschnitt führte Gemeinschaftsvorsitzender Jürgen Jäkel mit tatkräftiger Hilfe des Zweiten und Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Heßdorf, Axel Gotthardt und Horst Rehder (v. l.), aus.

Es befindet sich in den Räumlichkeiten, aus denen die Sparkasse Heßdorf im Februar dieses Jahres ausgezogen war. Die von der Gemeinde Heßdorf vermieteten Räume direkt neben dem Rathaus waren damit wieder frei. Platz, den die in den letzten Jahren beengt arbeitende Verwaltung inzwischen gut gebrauchen konnte.

Bürgerbüro der VG Heßdorf - Kinderspielecke
Im Vorraum des Bürgerbüros ist eine kleine Spielecke für Kinder eingerichtet. Bücher zum (Vor)Lesen und Ausmalen liegen bereit, um kleinen Gästen die Wartezeit zu vertreiben.

Seit dem Frühjahr hatte die Verwaltung die Räumlichkeiten Stück für Stück umgebaut und renoviert. Entstanden sind neben einem offenen, hellen und mit Kinderspielecke ausgestattetem Wartebereich auch zwei getrennte Büros für die Sachbearbeiterinnen. Für die Bürger bedeutet das noch besseren Datenschutz, insbesondere bei sensiblen Verwaltungsakten wie Einwohnermelde- und Passwesen.

Gegenüber sind das Ordnungs- und Standesamt in ein ebenfalls neu geschaffenes Büro eingezogen. Wo früher Beratungsgespräche zu Kontoeröffnungen, Immobilienkäufen oder Kreditverträgen stattfanden, melden die Bürger heute Eheschließungen oder Veranstaltungen an und erstellen die Mitarbeiter verkehrsrechtliche Anordnungen.

Im Vorraum des neuen Bürgerbüros haben der Büchertauschschrank und Informationsmaterial ihren Platz gefunden und bald wird auch der öffentliche Defibrillator, der zwischenzeitlich wegen der Bauarbeiten umziehen musste, wieder dort angebracht. Weitere Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger sind der nun direkte und barrierefreie Zugang zum Bürgerbüro, ohne den Haupteingang ins Rathaus nutzen zu müssen.

Vorteile für Bürger: "direkt, unkompliziert und sicher"
Bürgerbüro der VG Heßdorf - Kartenzahlung
In unserem Bürgerbüro ist elektronische Zahlung möglich. Natürlich geht es auch mit Bargeld, dann ist aber ein kurzer Weg zur Kasse notwendig.

Vier von fünf Bürgern, die uns aufsuchen, erledigen ausschließlich Angelegenheiten im Bürgerbüro; meist sind das Ausweis- und Passangelegenheiten. Da wir dort auch elektronische Kartenzahlung anbieten, ergeben sich auch verkürzte Wege für die Kundinnen und Kunden“, erklärt Marc Brehme von der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der VG

Wer dort gleich digital bezahlt, spart sich somit auch den sonst zusätzlichen Weg hinüber ins „alte“ Rathaus, etwa in die Kasse und kann das Bürgerbüro direkt wieder verlassen, nachdem er dort schnell und unkompliziert sein Anliegen erledigt hat. Andernfalls führt aber auch ein direkter Zugang zwischen Bürgerbüro und Rathaus in die anderen Ämter.

Für den Gemeinschaftsvorsitzenden Jürgen Jäkel ist die Eröffnung des neuen Bürgerbüros ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung.

Jürgen Jäkel
„Die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur mehr Platz für unsere Besucher, sondern garantieren auch einen noch besseren Datenschutz. Der direkte, barrierefreie Zugang ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, schnell und unkompliziert dort ihre Anliegen zu erledigen, ohne den „Umweg“ über das Rathaus nehmen zu müssen. So stärken wir unseren Servicegedanken und bauen unseren Stellenwert als verlässlicher Dienstleister in der öffentlichen Verwaltung weiter aus."
Erreichbarkeit

Die Öffnungszeiten der Verwaltung für Parteienverkehr sind Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Das Bürgerbüro ist unter Tel. 09135-73739-0 und per E-Mail an buergerbuero@vg-hessdorf.de erreichbar. Weitere Informationen finden Sie in der Fachbereichsübersicht des Bürgerbüros.

• 28.09.2024

Neues Bürgerbüro der Verwaltung offiziell eröffnet

Die Verwaltung hat ihr neues Bürgerbüro in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse offiziell eröffnet.

• 26.09.2024

UPDATE: Straßensperrung in Heßdorf, Hochstraße vom 09.-11.10.2024

Wegen Netzanschlußarbeiten im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH gibt es in Heßdorf temporäre Teilsperrungen vom 09.10.24 bis 11.10.24.

• 26.09.2024

UPDATE: Vollsperrung am Sonnenring in Heßdorf vom 11.09. - 11.10.24

Wegen Kanalarbeiten im Zuge des Geschosswohnungsbaus am Sonnenring in Heßdorf gibt es temporäre Vollsperrungen vom 11.09.24 bis 11.10.24.

• 25.09.2024

[Update ÖPNV 21.09.24] Straßensperrung St2240 zwischen Dechsendorf und Heus...

Vom 30.09. bis vorauss. 31.10.24 ist die St2240 zwischen Dechsendorf und Heusteg für zwei Wochen vollständig und für zwei Wochen halbseitig für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt. Die überörtliche Umleitung führt über Herzogenaurach.

• 24.09.2024

Hinweise zur Verkehrssicherung von Bäumen an öffentlichen Straßen

Die ersten Herbststürme sind da. Grund genug, über die Verkehrssicherungspflicht von Bäumen an öffentlichen Straßen zu informieren.

• 24.09.2024

Straßensperrung in Heßdorf, Schleifweg, 24.9.-11.10.24

Wegen Behebung einer Störung im Auftrag der Deutschen Telekom im Schleifweg in Heßdorf gibt es temporäre Teilperrungen vom 24.09.24 bis 11.10.24.