Veröffentlicht am: 08.10.2024
Wildbretwochen 2024 im Landkreis Erlangen-Höchstadt
20. Oktober bis 24. November 2024
Wildbretwochen 2024 im Landkreis Erlangen-Höchstadt - Titelbild der BroschüreLandkreis ERH
Vom 20.10. - 24.11.2024 finden in Erlangen-Höchstadt wieder die Wildbretwochen statt. Eine Broschüre enthält weitere Details, etwa die teilnehmenden gastronomische Einrichtungen.

Am Sonntag, 20. Oktober 2024 starten wieder die Wildbretwochen im Landkreis Erlangen-Höchstadt - diesmal in der 15. Auflage. Bis zum 24. November 2024 präsentieren ausgesuchte Gaststätten dann erneut kulinarische Genüsse rund um das Wildbret. In den 16 Restaurants dringen dann die Düfte von Hase, Reh, Hirsch oder Wildschwein aus den Küchen - egal ob gegrillt, geschmort oder gebraten. Auch traditionelles Wildragout, Steaks und Wildpasteten sind bei den teilnehmenden Restaurants im Angebot. Auch aus unserem Verwaltungsgebiet sind zwei Gaststätten dabei:

Landgasthof Jägersruh
Neuhauser Straße 19
91093 Heßdorf-Hesselberg
Tel. 09135-6808

Restaurant Winkel
Gartenstraße 39
91091 Großenseebach
Tel. 09135-7366586

Zahlreiche weitere in der näheren Umgebung nehmen ebenfalls an den Wildbretwochen teil.

Zum Genießen, Nachkochen und Schmökern

Die Begleitbroschüre zur Aktion der Wirtschaftsförderung informiert über alle Teilnehmer und rund um die heimische Spezialität Wildbret. Mit dabei sind das Lieblings-Wildbret-Rezept der Gastwirtsfamilie Gumbrecht vom Restaurant - Café Aischblick in Höchstadt, Wissenswertes von Kreisheimatpfleger Dr. Manfred Welker und der Waldbesitzervereinigung Erlangen-Höchstadt sowie eine Liniennetzplan des Landkreises für die Anreise mit dem ÖPNV zu den Gaststätten.

Die Wildbret-Broschüre gibt es druckfrisch zum Mitnehmen in den Gemeinden (also auch in den Rathäusern Heßdorf & Großenseeebach), den teilnehmenden Gasthöfen, der Tourist-Information Erlangen, Buchhandlungen, Büchereien, Bäckereien, Metzgereien, Tankstellen im Landkreis und im Landratsamt Erlangen-Höchstadt. Das kostenlose Verzeichnis ist auch in digitaler Form (PDF) auf der Internetseite des Landkreises zum Herunterladen zu finden.

Wildbret in ERH

Die Wildbretwochen sind eine gemeinsame Aktion der Wirtschaftsförderung des Landkreises Erlangen-Höchstadt, des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes und des Bayerischen Jagdverbandes. Sie finden 2023 zum 14. Mal statt. Teilnehmende Gaststätten sind: Landgasthaus Utz, Landgasthof Niebler, Landgaststätte Schmidt und Zum Löwenbräu aus Adelsdorf, Gasthof Schloß Eckenhaid (Eckental), Landgasthof Scheubel (Gremsdorf), Restaurant WINKEL (Großenseebach), Landgasthof Bär (Herzogenaurach), Landgasthof Jägersruh (Heßdorf), Gasthaus „Lauberberg“ und Restaurant - Café Aischblick  aus Höchstadt a. d. Aisch, Landgasthof-Metzgerei Meisel (Kalchreuth), Hotel & Gasthof „Alter Brunnen“ (Marloffstein), Gasthaus Fischküche Reck und Morgentau Wirtsstube  aus Möhrendorf sowie der Fränkische Landgasthof Weichlein (Wachenroth).

• 14.10.2024

Katastrophenschutzübung am 19. Oktober 2024 im Landkreis

Am Samstag, 11. Oktober 2024 findet eine Katastrophenschutzübung im Landkreis statt, die auch zu Verkehrsbehinderungen führen kann.

• 11.10.2024

Sicherheit durch Sichtbarkeit auf dem Schulweg

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr und auf dem Schulweg gut sichtbar sind. Um eine Sichtbarkeit zu gewährleisten, können die Tipps des ADAC helfen.

• 11.10.2024

Bürgerbus Heßdorf fällt vorerst in KW 42 aus

Der Bürgerbus fällt in KW 42 aus

• 09.10.2024

Defibrilator wird in KW 43 gewartet und steht nicht zur Verfügung

Der Defibrilator vor der VG Heßdorf wird in der KW 43 gewartet und steht nicht zur Verfügung.

• 08.10.2024

Wildbretwochen 2024 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 20.10.-24.11. sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Restaurants teilnehmen - auch aus unseren Gemeinden.

• 07.10.2024

Mitteilungsblatt Oktober 2024 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.