Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 21.02.2025
Wählen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist ganz einfach
Wahlbenachrichtigung, Ausweis und ggf. beantragter Wahlschein reichen
Bundestagswahl 2025 - Briefwahlunterlagen

Die Stimmabgabe ist am 23. Februar 2025 von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends möglich. Die Wahlbenachrichtigung enthält Angaben zum Wahlraum und Angaben zur Barrierefreiheit.

Wie bei jeder Wahl sollten die Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung mitnehmen und den Personalausweis oder Reisepass bereithalten. Im Wahllokal bekommt man dann den Stimmzettel ausgehändigt. Gewählt werden darf ausschließlich in der Wahlkabine.

(Übersicht der Wahllokale bei der Bundestagswahl 2025 in Heßdorf und Großenseebach)

Sofern vorher ein Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragt wurde, aber anstelle der Briefwahl doch eine Stimmabgabe im Wahllokal gewünscht wird, ist unbedingt der (gültige) Wahlschein beim Wahlvorstand abzugeben. Wählerinnen und Wähler mit Wahlschein können ihre Stimme in einem beliebigen Wahlbezirk des eigenen Wahlkreises abgeben.

Das Stimmrecht darf und kann nur einmal und persönlich ausgeübt werden. Für eine gültige Stimmabgabe ist darauf zu achten, dass die Erst- und Zweitstimme so vergeben wird, dass das jeweilige Kreuz eindeutig zugunsten des jeweils gewünschten Wahlkreisbewerbers (Erststimme) bzw. der Partei (Zweitstimme) gesetzt wird. Ein selbst mitgebrachter Stift kann dabei verwendet werden. Dabei darf das Wahlgeheimnis nicht verletzt und die allgemeine Ruhe und Ordnung im Wahlraum nicht gestört werden.
 

Ausnahmefälle

In besonderen Ausnahmefällen, zum Beispiel bei nachgewiesener kurzfristiger Erkrankung, kann am Wahltag noch bis 15 Uhr ein Wahlschein bei der zuständigen Gemeinde beantragt werden. Der Antrag kann durch eine bevollmächtigte Person oder persönlich im Wahlamt der Gemeinde abgegeben werden. Damit die Wahlbriefe noch für die Auszählung durch die Briefwahlvorstände berücksichtigt werden können, gilt jedoch in allen Fällen: „Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 18 Uhr dem zuständigen Wahlamt der Gemeinde oder Stadt vorliegen.“, hebt der Landeswahlleiter Dr. Thomas Gößl hervor.

(Besondere Öffnungszeiten des Wahlamtes der VG Heßdorf im Rahmen der Bundestagswahl 2025)

Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss daran erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk sind öffentlich. „Das Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände, ihre Verpflichtung zur unparteiischen Wahrnehmung des Amtes und vor allem der Grundsatz der Öffentlichkeit der Wahl schaffen den Rahmen für eine sichere Wahl.“, so der Landeswahlleiter.

Ebenfalls interessant
  • 22.04.2025

Naturgarten – Bayern blüht: Naturbelassene Gärten können zertifiziert werde...

Schon gewusst? Wer einen naturbelassenen Garten mit hoher ökologischer Vielfalt besitzt, kann diesen entsprechend zertifizieren lassen.

  • 17.04.2025

Die Verwaltung wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern Frohe Ostern!

Die Verwaltung wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Osterfest!

  • 16.04.2025

[UPDATE zur Sternfahrt]: STADTRADELN 2025: Jetzt für Heßdorf und Großenseeb...

Beim diesjährigen "STADTRADELN" sind auch Heßdorf und Großenseebach wieder mit am Start. Jetzt anmelden!

  • 16.04.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt Mai 2025 ist der 22. April

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 15.04.2025

Vollsperrung im Kellerweg in Hannberg vom 14. - 30.04.2025

Ab Mitte April 2025 ist der Kellerweg in Hannberg wegen einer Gerüststellung an einer Engstelle auf Höhe von Nr. 2/2a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

  • 14.04.2025

Altkleidercontainer oder Restmülltonne? So sammeln Sie Alttextilien richtig

Die neu bestehende Verpflichtung zur Sammlung von Altkleidern sorgt teils für Verwirrung. Was genau darf und soll nun in die Kleiderspende - und was nicht?

Ältere Artikel finden Sie in unserem