Jetzt vormerken Landtagswahl Bayern 2023 - Teaser

Die entsprechenden Wahlbekanntmachungen zur Landtags- und Bezirkswahl in Bayern am 8. Oktober 2023 finden Sie jeweils auf den Gemeinde-Homepages:

www.hessdorf.de/wahlen

www.grossenseebach.de/wahlen

Wahlergebnisse der Landtags- und Bezirkswahlen in Bayern 2023
Statistik/Ergebnisse (Symbolbild)
in den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach sowie im Landkreis Erlangen-Höchstadt (ab 18 Uhr)

Landtagswahl 2023 - Ergebnisse:

Bezirkswahl 2023 - Ergebnisse:

Wussten Sie Eigentlich...?

Bei der Landtagswahl 2023 werden etwa 9,40 Millionen bayerische Bürgerinnen und Bürger stimmberechtigt sein. Über die Hälfte der Stimmberechtigten, 4,82 Millionen, sind Frauen, was einem Anteil von 51,3 Prozent entspricht.

Bei den 554 000 Personen handelt es sich um die jungen Erwachsenen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in der Zeit vom 15. Oktober 2000 bis 8. Oktober 2005 geboren wurden, also seit der letzten Landtagswahl volljährig geworden sind beziehungsweise bis zum Wahltag noch werden.

Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind alle volljährigen Deutschen, die am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Bayern wohnen beziehungsweise sich sonst in Bayern gewöhnlich aufhalten und vom Stimmrecht nicht infolge Richterspruchs ausgeschlossen sind.

Wie hat sich die Zahl der Stimmberechtigten in Bayern entwickelt?

Nach den Schätzungen aus der Bevölkerungsstatistik werden 9,40 Millionen Personen in Bayern stimmberechtigt sein. Das sind im Vergleich zur Landtagswahl 2018 rund 80 000 weniger, für die 9,48 Millionen Stimmberechtigte gezählt wurden.

Regional aufgegliedert ergibt sich für die Wahlkreise eine Schätzung der Stimmberechtigten für den Wahlkreis Oberbayern 3,18 Millionen, den Wahlkreis Niederbayern 0,93 Millionen, den Wahlkreis Oberpfalz 0,85 Millionen, den Wahlkreis Oberfranken 0,82 Millionen, den Wahlkreis Mittelfranken 1,25 Millionen, den Wahlkreis Unterfranken 0,99 Millionen, den Wahlkreis Schwaben 1,37 Millionen Personen.

Internetangebot des Landeswahlleiters

Weitere Informationen rund um die Landtagswahl sind im Internetangebot des Landeswahlleiters unter www.statistik.bayern.de/wahlen/landtagswahlen verfügbar. Eine ausführliche Darstellung der Strukturdaten für die Landtagswahl 2023 und 2018 finden Sie unter dem Reiter: Wahl des 19. Bayerischen Landtags - Wahltag: 8. Oktober 2023 > Informationen und Daten zur Landtagswahl 2023. Das Informationsheft mit Vergleichszahlen, Terminkalender, Wahlleiter und Stimmkreiseinteilung finden Sie unter diesem Link.