Die Kirchweih, auch bekannt als Kerwa, Kirmes, Kirta oder Kirbe, ist ein traditionelles Volksfest, das in vielen Regionen Deutschlands und Österreichs gefeiert wird - bei uns in Franken ist am ehesten der Name Kerwa geläufig.

Ursprünglich diente die Kirchweih der Einweihung und dem Gedenken an die Errichtung einer Kirche, hat sich aber im Laufe der Jahrhunderte zu einem bunten Fest für die gesamte Gemeinde entwickelt. Heute verbinden sich religiöse Traditionen mit geselligem Beisammensein, Fahrgeschäften, Musik und kulinarischen Spezialitäten. Die genauen Termine variieren je nach Ort und Kirchweihe, daher finden Sie nachfolgend eine tabellarische Auflistung der Kirchweih-Termine in unseren Gemeinden.

Kirchweih-Termine 2024
Kerwa-Baum Großenseebach 2023
Zur Kerwa wird in den Gemeinden ein hoher, traditionell mit Flatterbändern geschmückter Baum aufgestellt - hier der Kerwasbaum 2023 in Großenseebach.

Die Kerwa-Saison 2024 geht in unseren Gemeinden in diesem Jahr von Juli bis September. Veranstaltet werden diese Events in der Regel von den Kerwasburschen/-madli und/oder einem großen Verein der Ortschaft.

Hier sind die Termine für die Gemeinde Heßdorf mit ihren Ortsteilen und die Gemeinde Großenseebach.

Details zu den Veranstaltungen finden Sie immer auf den Gemeinde-Homepages unter www.hessdorf.de/events bzw. www.grossenseebach.de/events sowie in unserer Bürger-App "MeinOrt" unter https://meinort.app/events.

19.07.2024

Heringskerwa mit Böllerschießen

Heßdorf, OT Niederlindach

August 2024
09.08. - 12.08.2024

Sportlerkerwa in Niederlindach

(Heßdorf, OT Niederlindach)

23.08. - 24.08.2024

Hesselberger Stodlkerwa

(Heßdorf, OT Hesselberg)

29.08. - 02.09.2023Seebier-Kerwa in Großenseebach
Kerwa in Heßdorf - Schild FestbetriebGemeinde Heßdorf/Brehme
Die Heßdorfer Kerwa findet traditionell am Vereinsheim der Spielvereinigung statt. Schon der Weg dorthin ist mit bunten Flatterbänden geschmückt.
September 2024
06.09. - 09.09.2204

Heßdorfer Kerwa

(Heßdorf)

13.09. - 15.09.2204

Hannberger Kerwa

(Heßdorf, OT Hannberg)

13.09. - 16.09.2204

Membacher Kerwa

(Heßdorf, OT Unter-/Mittel-/Obermembach)

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.